Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
gradius3
Neuling
Neuling

Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von gradius3 »

Hallo Leute,

auf der Suche nach Rat zu einem Problem bin ich über das Forum gestolpert und hab mich direkt mal angemeldet :wink:

Hoffentlich kann mir jemand helfen :cry:

Mein guter alter japanischer DC (mit Modchip versehen) hat plötzlich ein Problem. Ton läuft einwandfrei, aber kein Bild mehr. Habe ein RGB Kabel im Einsatz und bereits ein anderes getestet. Immer das gleiche. Die Kabel funktionieren jedoch. Der Fernseher bekommt auch ein Signal (er meldet RGB/NTSC), aber dennoch bleibt der TV schwarz. Hat da jemand eine Idee???

Vielen Dank vorab!!!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von mickschen »

Hi,

da du ja shcon andere Kabel getestet hast, würde ich evtl nochmal am TV andere Ports testen, ansonsten nochmal hier und da wackeln...

Und, mal andere Games probiert? Japanische evtl und Pal?

Gruß Mick
gradius3
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von gradius3 »

Oh, da hatte ja doch noch jemand geantwortet... hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Danke für die Rückmeldung!

Habe bereits gewackelt und alles offensichtliche versucht ohne Erfolg. Die japanische DC läuft nach wie vor nur mit Ton. Man kann hören, dass die Spiele laden, man kann im Blindflug die Spiele starten und auch zocken. Aber, wie gesagt, kein Bild. Anderes RGB Kabel, geliches Ergebnis. TV zeigt an, dass Signal empfangen wird, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Alternativ über meinen Framemeister amgeschlossen und somit über den HDMI Port des TVs. Gleiches Ergebnis.

Ich habe noch eine jungfräuliche PAL DC. Die läuft einwandfrei über beide RGB Kabel.

Daher gehe ich davon aus, dass die Video Ausgabe meines jap. DC defekt ist. So etwas habe ich allerdings noch nie gehört. Habe auch keine Idee, was man da machen soll. Hab das Gerät schon auseinander gebaut und alles sieht eigentlich top aus.

Meine aktuelle Überlegung ist die, dass ich den Modchip auslöte und in das PAL Gerät einbaue. Dann hätte ich wenigstens wieder ein voll funktionierendes Gerät...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von DragoonC »

hört sich für mich nach defektem video DAC an, ist keine Seltenheit.
kann mir das gern mal anschauen.
gradius3
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von gradius3 »

@DragoonC: Das wäre natürlich MEGA!!! Vielen Dank schon mal für das Angebot!

Was müsste denn hier gemacht werden? Ich gehe davon, das der Video DAC ersetzt werden müsste, sollte er tatsächlich defekt sein. Hast Du welche oder wie kommt man da dran? Wird wohl einem auszuschlachtenden DC entnommen werden müssen...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von DragoonC »

Ich hab ein großes Ersatzteilelager über die Jahre an Dreamcast Modding angesammelt.
Konsole muss ich natürlich erst mal richtig testen, kann auch sein dass nur eine der 5V Regulatoren unter dem Board defekt ist, die gehen gern mal flöten, dann wird entweder CPU oder GPU nicht mit Strom versorgt, der DAC arbeitet aber dann trotzdem und gibt Audio aus.
Zuletzt geändert von DragoonC am 07.04.2020, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von Stardragon »

Ist denn diese Dreamcast mit diesem Kabel an diesen TV schon einmal gelaufen? Ich frage, weil es durchaus Kompatibilitätsprobleme bei einer jap. D.C. geben kann. Die benutzen zwar auch Scart, aber die Stecker sind aber beschaltet. Wobei das AFAIK wenn, am Kabel liegt und da das Kabel von einer PAL DC ist, sollte es da kein Problem geben. Darüber hinaus nutzt Japan NTSC und auch bei vielen Flach-TV muss man das einstellen (Entweder auf Auto oder NTSC). Nur so als ein paar mögliche Probleme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
gradius3
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von gradius3 »

@Stardragon: Lief alles einwandfrei bis auf einmal das Bild weg war. Die Erklärungen von DragoonC erscheinen mir schon sehr plausibel.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von Stardragon »

DragoonC liegt sowieso meist richtig, der weiß, was er tut/sagt. ;) Wollte nur kurz die "einfachen" Dinge ausschließen. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von DragoonC »

manchmal weiß ich selbst nicht wie, ist eher ein Gespür für Technik. ich weiß eher wie Technik funktioniert als Menschen xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von Stardragon »

Erfahrung im User-Support. :P Ich weiß auch oft genug auf meiner Arbeit, was für ein Problem die Leute haben, wenn die mir nur Symptome erzählen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von DragoonC »

Reparatur geglückt, war ein defekter VIDEO DAC, wie schon direkt vermutet.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von Stardragon »

Daumen hoch. Da wird sich jemand freuen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
gradius3
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von gradius3 »

Yep. Tausend Dank!!! Super Arbeit. Und schnell wie der Blitz. Was für ein Glück hier auf dem Board gelandet zu sein.

DANKE @ DragoonC
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast - Kein Bild, aber Ton

Beitrag von DragoonC »

ITS A PLEASURE :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 172 Gäste