Seite 1 von 1

Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 14.09.2017, 19:49
von thE rZA
Moinsen.

Ich wollte gestern Shenmue I spielen. Ich habe diese skillz Multibank VMU. Ich habe dort einen Speitlstand drauf. Aber: Egal welchen von den drei Saves ich laden möchte, es kommt, dass DC es nicht mehr laden kann. Es sind Stände von 2001/2002.

Ich bin darüber sehr erregt, da ich "schon" auf Disk drei war. (Ja, seit 2001 nicht weit *lol*)

Hat jemand einen geschmeidigen Tip, wie ich das dann doch wieder zum laufen bekomme? Kopieren auf eine original VMU von Sega half nicht.

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 14.09.2017, 22:38
von edge.
Ich hatte auch mal so eine 4-fach VMU... Die hat auch irgendwann den Geist aufgegeben. Persönlich glaube ich nicht, dass da noch viel was zu machen ist.
Aber bald ist ja wieder Winter, die ideale Möglichkeit wieder mit shenmue von vorne anzufangen☺️

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 15.09.2017, 06:57
von thE rZA
Moinsen.

Ja. Ich habe gestern auf einer anderen originalen VMU neu begonnen. Vorteil war halt an der Skillz, dass man damals via PC Backups hin und her schieben konnte, sowie Minigames und eigene Kartenbilder.

Wobei ich mich Frage: Was geht an den Käfern kaputt...

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 15.09.2017, 08:17
von Stardragon
Hardwaretechnisch geht da in der Regel nichts kaputt, die Speicherkarten funktionieren auch weiter mit einem neuen Save. Die Speicher sind einfach nicht so zuverlässig und/oder schlecht gegen Außeneinflüsse geschirmt. Es kippt ein Bit und das war es. Save noch erkennbar, aber nicht mehr lesbar. Ich trau mittlerweile keiner Speicherkarte mehr fur kein System bei Langzeit. Immer ein Backup auf PC.

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 15.09.2017, 09:07
von thE rZA
Hilft es mir, wenn ich eine SD Karte nach den bekannten Schemata verkabele? Kann ich die VMU dann hin und her kopieren? Es gibt doch diese Tool CD. Name habe ich gerade nicht im Zugriff...

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 18.09.2017, 17:28
von Stardragon
Für Backup mache ich es genau auf dem Weg. Mit Dreamshell und SD-Karten-Adapter. Reparieren kann man damit allerdings nicht, nur bevor wir uns missverstehen.

Re: Shnemue I - Alle Spielstände defekt???

Verfasst: 23.09.2017, 16:20
von thE rZA
Nee. Das ist klar. Nur sichern.