Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
phil2309
Neuling
Neuling

Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von phil2309 »

Hallo Leute :D . Meine meine Dreamcast Konsole und der Controller sind sehr stark vergilbt. War halt dafür schön billig auf eBay.Aber da ich meine Dreamcast nicht mehr in diesem Zustand ertragen kann. Ich will etwas dagegen unternehmen. Könnt ihr irgendwelche Tipps geben. Ich habe auch schon von Plastikreinigern gehört die da helfen sollen. Taugen die was oder gefährde ich damit die Konsole. Im schlimmsten Fall muss ich halt selbst zur Farbdose greifen. Was mir grad noch einfällt die vordere Seite meine NES ist auch vergilbt funktioniert die Methode die ihr mir vorschlägt da auch oder auch da Finger weg. Danke schonmal im Vorraus. :D
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von charlie »

Du kannst die Konsole mit "Retr0Bright" reinigen, das ist aber glaub ich recht teuer weil du natürlich den Markennamen zahlst.

Billiger gehts mit einem Bleichmittel aus der Drogerie, ich selbst hab das aber noch nicht gemacht und denk mir das es fürs Plastik nicht sehr gesund sein kann.
Persönlich hätt ich aber lieber poröses Plastik als vergilbtes Plastik. Und die Strukturveränderung wird denk ich mal minimal ausfallen, solang du das nicht jedes halbe Jahr machst wird dir dein Controller schon nicht zerbröseln.

Im Internet gibts auch einige "Anleitungen" wie du dir ein DIY Retrobright machen kannst.

http://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright


Prinzipiell sind 3 Komponenten wichtig:
1.) Wasserstoffperoxid
3.) Tetraacetylethylendiamin
4.) UV-Licht wie z.B. die Sonne oder ein Solarium oder ein Lackhärter...


Ob du die Chemie einfach so in der Drogeriebekommst weiß ich nicht, ich geh nicht mehr in die Drogerie sondern frag immer gleich direkt bei meinem Stammchemiker an, der stellt mir dann das gewünschte Produkt gleich zusammen und nimmt mir so Arbeit ab.
...You can't spell healthcare without THC...
phil2309
Neuling
Neuling

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von phil2309 »

Danke ich denke ich gönn mir ne gute Flashe Retrobrirght :D
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von mstar »

Äh, es gibt tatsächlich kommerziell verfügbares, fertig gemischtes Retr0bright?

Ist mir neu, ich habs immer selber gemischt bzw. die abewandelte Variante mit Creme Oxid 6% (Friseurbedarf) und Oxi-Pulver dazu genutzt, funktioniert auch.

Was ich demnächst mal teste, ist die Variante mit Domol in flüssiger Form, soll wohl auch ganz gut helfen...

Konsole zerlegterweise in Aquarium oder durchsichtigem Plastikbehälter, Domol dazu und schön in der Sonne stehen lassen...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von Stardragon »

Retr0Bright gibt es nicht zu kaufen, das ist ein Rezept, nicht mehr und nicht weniger. Das hier ist die offizielle Webseite und es wird immer wieder betont, dass es das nicht zu kaufen gibt:
http://www.retr0bright.com/

Leider verhindert Retr0Bright auch nicht, dass Du in ein paar Jahren wieder dran darfst. Selbst, wenn die Sachen in kompletter Dunkelheit lagern:
http://www.classic-computers.org.nz/blo ... porary.htm
In dem Zusammenhang gibt es Fragen, ob die Behandlung so gut ist oder den Kunststoff schwächt, aber bisher gibt es dazu keine Erkenntnisse. Können wir uns in 30 Jahren noch mal drüber unterhalten ;). Bisher gibt es zumindest mir keine bekannte Alternative. Von daher: Misch Dir Retr0Bright. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von MexxNapster »

Hat was mit der Zusammensetzung des ABS zu tun die jap DC gilben kaum manche deutsche auch nicht.
Ich hab zwei stück und die vergilben nicht =]
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:Retr0Bright gibt es nicht zu kaufen, das ist ein Rezept, nicht mehr und nicht weniger. Das hier ist die offizielle Webseite und es wird immer wieder betont, dass es das nicht zu kaufen gibt:
http://www.retr0bright.com/
Richtig, der Meinung wäre ich nämlich auch gewesen - bis Charlie oben was von kommerziell verfügbarem geschrieben hatte... Da hat sich wohl jemand vom tatsächlich guten Marketing vom DIY-Retr0bright in die Irre führen lassen :)
Stardragon hat geschrieben: In dem Zusammenhang gibt es Fragen, ob die Behandlung so gut ist oder den Kunststoff schwächt, aber bisher gibt es dazu keine Erkenntnisse.
Ich könnte mir vorstellen dass dem Kunstoff vielleicht Weichmacher entzogen werden und er dadurch spröde(r) wird, dem könnte man aber wiederum mit Kunststoffpflegemitteln entgegenwirken (siehe u.a. Vinylpflege für Wasserbetten und ähnliche Mittelchen)

Ob ich damit aber richtig liege: kein Plan, dafür steck ich zu wenig in dem Material Kunststoff drin - vielleicht gibts ja hier jemand der beruflich damit zu tun hat?
MexxNapster hat geschrieben: Ich hab zwei stück und die vergilben nicht =]
Quasi die Highlander unter den Dreamcasts? :)

Edit:

In dem von Stardragon geposteten Link steht folgendes:
This article shows evidence that yellowing after Retr0Brighting can indeed return over time. The suprise is it happens with seemingly very little UV light. What's more, it only appears to be the plastic initially damaged by yellowing which re-yellows. Plastic that was originally unaffected stays that way.
Äh? Irgendwie verwundert mich genau das NICHT. Warum sollte Kunststoff, der vorher nicht verfärbt war, sich nun plötzlich verfärben bzw. warum ist es ungewöhnlich das Kunststoff der sich bereits einmal verfärbt hat, wieder verfärbt? :?:

Sei es wie es sei, für die Ewigkeit ist das wohl nicht - macht aber auch nix, somit kommen die Konsolen wenigstens ab und zu mal ans Tageslicht und man selber auch ;)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von charlie »

Richtig, der Meinung wäre ich nämlich auch gewesen - bis Charlie oben was von kommerziell verfügbarem geschrieben hatte... Da hat sich wohl jemand vom tatsächlich guten Marketing vom DIY-Retr0bright in die Irre führen lassen :)
Ja, das habe ich :D

Ich hab mir eingebildet das ich irgendwann mal Retr0bight in einem Behältnis mit Logo gesehn hab, aber das lag vielleicht einfach am DIY-Nerdtum.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von DragoonC »

Brom als Feuerhemmer in den Kunststoffen, das oxidiert über die Jahre unter UV-Einstrahlung, deshalb verfärbt sich das ganze gelb-bräunlich. Kunststoffe die kein feuerhemmendes Mittel im Kunststoff haben verfärben sich deshalb nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:Brom als Feuerhemmer in den Kunststoffen, das oxidiert über die Jahre unter UV-Einstrahlung, deshalb verfärbt sich das ganze gelb-bräunlich. Kunststoffe die kein feuerhemmendes Mittel im Kunststoff haben verfärben sich deshalb nicht.
Das ist zwar richtig, erklärt aber immer noch nicht, warum einige Konsolen auch in absoluter Dunkelheit vergilben bzw. einige, deren Gehäuse Brom enthält, auch nach Jahren gar nichts dergleichen tun. Ich vermute, dass die beigemischte Menge von Brom nicht wirklich konstant ist, warum auch immer. Ich habe auch eine DC, die völlig vergilbte und eine, die bis heute kein Anzeichen von Gilb zeigt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von DragoonC »

kommt natürlich auch noch auf das verwendete ABS Granulat an...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von mstar »

Hm, wollen wir mal Gemeinsamkeiten unserer nicht-vergilbten Dreamcasts suchen?

Die, die ich neulich in dem Paket erworben hab ist auch komplett unvergilbt :)

Das erste was mir aufgefallen ist, das es eine Rev 0 ist... Eure auch?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von Stardragon »

Nope, Rev 1 und nicht vergilbt ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Hilfe vergilbte Dreamcast braucht Retter

Beitrag von DragoonC »

Rev 0 Rev 1 Rev 2 ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste