Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

Liebe Sega-DC-Community, liebe Sega-Portal-User, liebes SEGACity-Team!

Seit 10 Jahren gibt es nun die jeweiligen Teilforen Sega-DC und Sega-Portal.
Herzlichen Glückwunsch!
Seit einem Jahr sind die Kräfte gebündelt – und es zeigt sich, dass es eine gute Entscheidung war.

Aber nicht nur Ihr feiert ein Jubiläum :)

DREAMCAST wird 15 Jahre alt!!!

Seit 2 Jahren überlege ich mir ein Konzept, wie ich Eure Arbeit (inklusive die, der Community) würdigen kann?!
Seit 2 Jahren überlege ich mir ein Konzept, wie ich meine „Interessen“ in ein Produkt umwandeln kann, um etwas handfestes für DAS Jubiläumsjahr präsentieren zu können.

Es müsste also eine Kombination aus: 1. Dreamcast 2. Magazin 3. Sammelbilder her.

Da ich nicht lange drum herum schreiben möchte, präsentiere ich Euch Heute meine Idee!

Den DREAMCAST Sammelordner! (Arbeitstitel)

Der Ordner hat den unglaublichen Vorteil, dass man nicht an ein Datum gebunden ist, an dem man von verschiedenen Schreibern die Artikel braucht, sondern ein „wachsendes“ Buch/Magazin in Händen hält.

Der Ordner wird verschiedene Kategorien enthalten:
- Spiele (jedes Palspiel wird vorgestellt usw.)
- Spieleübersicht (Zum Ankreuzen, welches man in der Sammlung hat etc.), mit Coverabbildung und Kurzinfos
- Indiespiele und Homebrewsoftware sollen auch vorkommen.
- Hardware: Alles was mit Hardware zu tun hat
- Technikecke: Bastelanleitungen (VGA-Mod usw.) mit hochaufgelösten Bildern)
- Sonstige Artikel, Leserbriefe.Scene, Interviews.

Sammelbilder:
- Es wird eine Anzahl X an Bildern geben, die evtl. auf der Artikelseite "chiffriert" sind und sozusagen Platzhalter für Aufkleber darstellen (Wie in einem Paninisammelheft). Diese werden „freigeschaltet“, indem ein User (oder ich) einen passenden Artikel veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt schwebt mir vor, dass der/die VerfasserIn den Aufkleber von mir zugeschickt bekommt und alle anderen sich diesen runterladen können.
Welchen Sinn hat das? Ich hoffe damit, 1-2 Leute zu motivieren, etwas zum Ordner beitragen zu können/wollen und so mit Inhalt gefüllt wird.

Das Konzept und Kurzinfos:

In Absprache mit Maturion darf ich Inhalte von der Webseite benutzen. Damit steht schon mal eine Menge an Material vor der Tür :)
Zum Release des Ordners möchte ich mindestens 30 Seiten fertig haben, die mit dem Ordner ausgeliefert werden können.
Der Ordner wird von Außen bedruckt (von einem Onlineanbieter) und matt kratzfest sein ohne Loch und wohl mit 40mm Höhe.
Da ich nicht weiß, ob einer der UserInnen Interesse an so einem Ordner hat, wollte ich die Auflagenstärke in begrenzter Stückzahl herstellen lassen: 25 Stück (15 Jahre DC und 10 Jahre Sega-DC). Wenn es etwas mehr Interesse geben sollte, könnten noch 10 Stück dazu kommen (10 Jahre Sega-Portal). Mehr (zumindest als Palversion- Im Spieldesign) nicht!!

Da ich leider keinen Lottogewinn verzeichnen konnte, müsste ich den Ordner für einen Unkostenbeitrag von ca. 15€ + Versand anbieten (ca. 12€ der Ordner + Kopierkosten und Aufkleber)

User die Interesse haben, können dieses per Forum oder PN anmelden. Leider ist dies der Einzige Punkt, wo ich eher undemokratisch bin. User mit vielen (produktiven Beiträgen) haben Vorrang, da der Ordner nunmal für die User gemacht ist. Allerdings bekommen die, dies sich zuerst melden, natürlich eine niedrigere Nummer ;)
Ansonsten ist mein Plan alles transparent halten zu wollen. Soll heißen, wenn ein neuer Artikel fertig ist, werde ich ihn vorstellen und IHR könnt mit abnicken, ob es gut ist oder produktive Kritik äußern und somit eine Verbesserung mit einbringen.
Wenn er dann "druckreif" ist, wird er für alle "Original"-Ordnerbesitzer zum Download frei gegeben und nach einer Zeit X für alle Anderen.

Kurz und bündig:

- Sammelordner (wie Leitzordner, ohne Loch), Farbig bedruckt, 40mm hoch, 4Fach-Ring, Für DinA4 Seiten.
- Auflage: 25 Stück -------
- Preis: Ca. 15€ plus Versand (ca. 12€ der Ordner plus Kopien und Aufkleber)
- Release: Weihnachten 2013
- Anzahl X von Aufklebern, für verschiedene Artikel ... u.a. als "Belohnung"
- Trennblätter (zum jetzigen Zeitpunkt, normale aus dem Laden, da Kostengünstig)
- "Zusammenwirken" des Forums und des Ordners. Wenn ein Artikel zuerst für den Ordner erscheint, wird dieser auch zeitnah ins Wiki/Forum eingehen, sodass auch die Onlinevariante profitiert
- Ordnerbesteller erhalten frühzeitig neue Artikel
- Wenn jemand keinen Ordner mehr bekommen hat, kann er jederzeit die (mit zeitlichem Abstand) Artikel als PDF runterladen und sich einen eigenen Ordner basteln oder als digitales PDF-Heft zusammenschustern
- Transparenz und Mitentscheidung ist mir Wichtig!!
- Betrachtet es als Offlinevariante des Forum/Wikis, aber mit Buch/Magazincharakter und dementsprechend auch eigenem Design
- Für das Cover habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht :) ---> Hierfür wäre es schön, wenn ich die Usernamen (evtl. auch Avaterpics) u.a. für das Cover benutzen dürfte :) (Anfrage kommt dann noch von mir)


Okay alle weiteren News und Veränderungen werde ich hier, auf meinem Blog und per Twitter posten!

Wer einen DREAMCAST Ordner haben möchte, kann (ein Exemplar) gerne vormerken lassen. Bindend wird es erst, wenn es um die Bezahlung geht :)

Ich würde Euch bitten, Fragen zu stellen, da ich natürlich nur einen Teil über das Projekt geschrieben habe und mir auch nicht sicher bin, ob ihr damit etwas anfangen könnt?!
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

regards
Antidote
:!: Stückzahlzähler : 25 / 25
(Artworx kommen später, mein Rechner musste neu aufgesetzt werden)
(Danke schon einmal an Maturion und Thomas)

Bild
update:
26.10.2013: 25 Interessenten sind fix, Bestellinfos sind raus. - Bei Interesse Warteliste
24.10.2013: Summen sind fix (20/22,50/25)
13.10.2013: Auflage fix auf 25 Stück
10.09.2013: Stückzahlzähler - Damit man weiß, wann es ungefähr losgeht :!:
08.09.2013: Info - A4
Zuletzt geändert von Antidote am 13.01.2014, 01:52, insgesamt 30-mal geändert.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Maturion »

Das klingt sehr gut und wir werden das natürlich auch offiziell unterstützen! Und natürlich würd' ich einen nehmen! :) Posts auf der Hauptseite und auf Facebook werden bald folgen. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

Prima: Damit bist Du der Erste und bist notiert ;)
Das Bild unten ist wirklich nur ein schnell gemachtes Bildchen, damit überhaupt eine Grafik da ist :)
Hatte Dir ja mal meine Coveridee genannt und Konzeptzeichnungen stehen auch schon. Macht aber nur Sinn, wenn ein paar User den Ordner vorbestellen wollen. Könnte dann ein Fotoartwork erstellen und mal anteasern.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Professor K »

Ich bin echt baff........................das ist wirklich eine tolle Idee. Werde auf jeden Fall dabei sein und "will" :wink: auch einen Ordner haben.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

@Professor K
Danke für dein Feedback :) Du bist natürlich auch notiert !

Einen schönen Abend noch.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Alle Achtung, gar nicht so klein, dieses Vorhaben!
Aber die Idee finde ich exzellent, sowas würde ich wirklich gerne in meinem Regal stehen haben - daher auch hier meine Zusage!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

@Ekko
Schön das Dir die Idee gefällt.
Natürlich bedeutet das viel Arbeit, aber durch die flexible Handhabung und dem wachsenden Content dürfte es ein einmaliges Projekt im Dreamcastbereich sein, welches unabhängig von mir, wachsen kann. Durch den (kommerziell) nur kurzen Zeitraum, in der Dreamcast vermarktet wurde, gab es wenig langlebige Magazine. Dies spiegelt sich dann auch in den Artikeln wieder. Es gab wenig tiefgründige Berichte und somit wenig Annäherung an die Szene, die ja immer noch sehr lebendig ist.

Du bist auch vorgemerkt ;)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Sehr geile idee für die Zeiten in denen mir kein internet zur Verfügung steht und ich meine liebe diesem Forum gegenüber unter beweis stellen kann.

Ich möchte gerne auch so nen ordner, Geld ist schon bereitgelegt <:
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von schweineschwarte »

Was wird denn inhaltlich geboten?
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

@PR0MQU33NK1LL3R
Schön das Dir die Idee gefällt :)
Bist notiert ;)

@schweineschwarte
Der Ordner wird verschiedene Kategorien enthalten:
- Spiele (jedes Palspiel wird vorgestellt usw.)
- Spieleübersicht (Zum Ankreuzen, welches man in der Sammlung hat etc.), mit Coverabbildung und Kurzinfos
- Indiespiele und Homebrewsoftware sollen auch vorkommen.
- Hardware: Alles was mit Hardware zu tun hat
- Technikecke: Bastelanleitungen (VGA-Mod usw.) mit hochaufgelösten Bildern)
- Sonstige Artikel, Leserbriefe.Scene, Interviews.
Also stelle es Dir wie ein Magazin (VideoGames, Man!ac, FunGeneration...) oder ein Buch vor oder ein Faszination Wissen Ordner (aus den 90ern ;) Inhalt handelt vom Sega Dreamcast und bedient sich der Themen des Forums / Wikiseite.
Ein Beispiel:
Rayman (Pal), habe ich ein Review geschrieben. Werde den Text leicht anpassen und wie ein "Review" aus einem Magazin layouten. Allerdings ohne die Bewertung, diese würde ich wohl in einem Extrakästchen als kleine Übersicht mit Prozenten der damals relevanten Mags aufführen + kurze Zitate von Forenbeiträgen zu dem Spiel. Wenn es zu den Spielen noch Anekdoten oder Hints gibt... evtl. auch die. Jeder Artikel über ein Spiel schließt mit einem Infokästchen mit Cover ab.
Ich werde mit der Zeit also den Inhalt der Community zusammen tragen und in das Offlineformat umwandeln, nicht aber ohne es auch mit neuen Themen anzureichern. Diese wiederum werde ich dann auch Online zur Verfügung stellen :)
Hoffe hierbei ist in etwas rüber gekommen, wie ich es meine.
Wichtig: Es wird kein SEGA Ordner, sondern ein reiner DREAMCAST Ordner.
edit: natürlich meinte ich es MIT Themen anreichern.
Zuletzt geändert von Antidote am 09.09.2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Sehr guter Plan. Ich kann auf jeden Fall mit einem großen Fundus an Game-Mags dienen, also Bewertungen raussuchen und zusammentragen etc.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

@Ekko
Das hört sich doch gut an. Einige habe ich schon angetippt, aber ich habe ja auch nicht alle
Magazine ;)
Werde da bestimmt auf Dich zurück kommen...
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Mut_Baerchen »

hey das ist echt super die idee mit dem ordner :)

ich nehm auch einen :)

eine frage bekommen die ordner käufer dann alle artikel in gedruckter form immer zugeschickt?
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

@Mut_Baerchen
Super :)
Du bist notiert.
bekommen die ordner käufer dann alle artikel in gedruckter form immer zugeschickt?
Dann müsste ich wohl Privatinsolvenz anmelden ;)
Zu Beginn mit der Auslieferung sind 30 Seiten (mindestens also 15 Doppelseiten) geplant. - Damit es dieses Jahr auch noch was wird. Wenn mehr, dann mehr.

Wenn Ihr die Ordner erhalten habt gibt es folgende Optionen:
:!: Ihr ladet Euch die neuen Artikel auf einen Stick (Sind pdfs) und druckt sie selber aus
:!: Ihr habt evtl. einen Copyshop im Haus ;) Dann wird es günstiger, wenn Ihr es dort drucken lasst
:!: Oder ich schicke Euch gegen Unkosten auf dem Postwege immer eine Anzahl X (z.B. 10 Seiten) an Artikeln, die ich selber beim Copyshop (nicht im Hause ;) drucken lasse. Wenn dieses Modell mehrere wählen, dürften auch die Copykosten sinken.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Wünsche noch einen wunderschönen Tag
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

:idea: Zum Wochenende kann ich hoffentlich die ersten Coverentwürfe präsentieren
:idea: Raymanartikel sollte dann als Previewversion auch fertig sein
:!: Stückzahlzähler oben eingefügt
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste