Mein Dreamcast :)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

Hallo liebe Community!

Erstmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Bereich bin, falls dies nicht der Fall ist bitte ich dies zu entschuldigen und ggf. zu korrigieren. Aber nun zum Thema: Gestern ist es geschehen: Meine Dreamcast mit zwei Controllern, einer VMU, SCART-Kabel (Wurden standardmäßig nicht RF bzw. Compositekabel mitgeliefert?) und bereits installiertem Mod-Chip(Bringen die Dinger noch etwas außer RegionUnlock?) ist angekommen! Erworben habe ich das Ding für 25€ auf Amazon (Ich glaube das ist ein guter Preis, oder?). Separat bestellt hab ich noch ein eine zweite VMU, ein RumblePak und ein paar Spiele die ich schon kenne unter anderem Sonic Adventure, Tomb Raider IV, und Tony Hawk's Pro Skater 2. Auf die Dreamcast bin ich durch den Sonic Adventure 2 Port für den Pc gekommen als dieser im Steam SummerSale für nur 3€ zu haben war. Mir gefiel das Spiel sehr gut und ich wollte mehr. Und so habe ich im Jahr 2013 blind ohne etwas über diese Konsole zu wissen die Dreamcast gebraucht gekauft. Mein erster Eindruck fiel eher negativ aus, da die Konsole an der front extrem vergilbt ist und die Konsole stark nach Zigarettenrauch gestunken hat. Aber daran ist eher der Vorbesitzer schuld und nicht die Konsole an sich und so bereitete ich alles für den ersten Start mit Freunden vor. Eigentlich wollte ich mir Shenmue noch mit bestellen da es anscheinend eine tolle Grafik und Gameplay bietet, allerdings sind in meinen Augen 20€ für ein Spiel in schlechtem Zustand doch zuviel gewesen. Also habe ich die Konsole mal eingeschalten und ich war ziemlich verwundert wie gut das Bild trotz Streckung auf 16:9 aussieht (Oder wurde das überhaupt gestreckt?). Und als erstes habe ich mit einem Freund THPS 2 gegeneinander gespielt und das hatte übelsten Inputlag und ich war ziemlich enttäuscht, also probierten wir die anderen 2 Spiele und überall war es gleich! Ziemlich frustriert über meinen Einkauf ließ ich die Konsole erstmal stehen und beschäftigte mich anderweitig. Heute morgen habe ich nochmal THPS2 probiert und siehe da: KEIN Lag mehr! Ziemlich begeistert habe ich erstmal zwei Stunden gespielt und schreibe jetzt diesen Post. Da ich hier relativ neu bin habe ich natürlich noch ein paar Fragen:
-Was bringt mir der ModChip noch?
-Wo kaufe ich am besten einen VGA-Adapter oder lohnt sich das Upgrade von Scart nicht?
-Welche Spiele sind noch Empfehlenswert?
-Wo kann ich ein neues Gehäuse kaufen?
Wenn hier im Forum schon einige dieser Fragen beantwortet wurden dann bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin nicht so der Thread-Leser ^^.

Der ModChip:
Bild
Der Gilbcast:
Bild
Sonic Adventure in 16:9 :
Bild

Ich freue mich schon auf eure Antworten

mfG Andi
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Maturion »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :) Ich glaube du wirst diese Konsole noch lieben lernen!

Code: Alles auswählen

-Was bringt mir der ModChip noch?
-Wo kaufe ich am besten einen VGA-Adapter oder lohnt sich das Upgrade von Scart nicht?
-Welche Spiele sind noch Empfehlenswert?
-Wo kann ich ein neues Gehäuse kaufen?

Ich beantworte mal deine Fragen so gut ich es kann:

1) Ehrlich gesagt bringt der Modchip heute nicht mehr so viel. Es gibt Bootdiscs mit denen du Importe auch ohne Chip starten kannst. (Raubkopien brauchen übrigens nicht mal das.... :x ) Immerhin brauchst du dich jetzt halt nicht um eine Bootdisc kümmern.

2) Eine VGA-Box oder einen -Adapter kaufst du heute am besten bei eBay. Leider sind die in letzter Zeit ziemlich teuer geworden.

3) An Spielen gibt es unglaublich viele gute Titel. Eine gute Liste findest du in unserem Wiki: http://www.sega-dc.de/dreamcast/Dreamca ... nte_Spiele

Ein paar Spiele poste ich aber noch hier:
-Shenmue
-Shenmue II
-Phantasy Star Online
-Skies of Arcadia
-Grandia II
-Crazy Taxi
-Crazy Taxi 2
-Power Stone
-Soul Calibur
-Virtua Tennis
-Samba de Amigo
-MDK 2
-Jet Set Radio
-Metropolis Street Racer
-Headhunter
-Rez

4) Zu dieser Frage kann ich leider keine gute Antwort geben, aber ich tippe wohl auch auf eBay. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und du bleibst unserem Forum noch treu. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

ach schade, ich dachte die Dinger bringen noch mehr. :( Ebay ist nicht gerade die Quelle die ich bevorzuge, aus gewissen Gründen, von daher verzichte ich lieber auf ein neues Gehäuse und eine VGA-Box.. Viele Spiele die du genannt hast gibt es auf Amazon und ein paar sogar noch neu! :) Ich werde mir mal ein paar Gameplayvideos zu diesen ansehen und eventuell dann ein paar ordern. Wobei Shenmue bei mir auf der Liste schon ganz oben steht. ^^ Ich will unbedigt wissen was so toll an dem Spiel sein soll... Und vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Maturion »

Also auf Amazon gibt es ja auch Gebrauchtangebote - da sind teils auch ziemliche Schnäppchen dabei. ;) Wobei ich dort leider kein Angebot zu einer VGA-Box gefunden habe... eventuell gibt es aber auch eine in speziellen Onlineshops!

Shenmue muss man gespielt haben, um die Faszination zu verstehen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Ekko »

Hallo und besten Glückwunsch zu deiner neuen Konsole :mrgreen:
Eigentlich hat Maturion schon alles gesagt,

aber eine dringende Game-Empfehlung noch, wenn du einen alten Röhren-TV hast: House Of The Dead (mit Lightgun). Das Ding macht immer und immer wieder Spaß. Wenn man Lightgunballereien und käsige Dialoge, Zombies und dieses spezielle Dreamcast-spiele-feeling mag, dann solltest du da zuschlagen.

Den VGA-Adapter würde ich schon noch besorgen (wie gesagt, den findest Du sicher auch bei Shops im Internet, nicht nur bei eBay). Die meisten nicht-Sega-Originale sind übrigens auch genauso gut (steckt eh immer das selbe drin), also drück nicht die ganze Kohle für das Original ab. Meiner hat unter 20 Euro von einem Hersteller aus China (mit Lieferung aus China!) gekostet und ca 2-3 Wochen gebraucht, bis er da war, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich hab meinen aus einem eBay-Shop.
Allerdings musst du wissen, dass nicht alle Spiele mit dem VGA-Kabel funktionieren. Ich glaube Resi Code Veronica und ein paar andere wollen nicht. Es gibt aber auch dazu überall im Web Spielelisten, anhand derer man das nachvollziehen kann (ich glaube, auch hier, bei uns, oder?)

Das neue Gehäuse würde ich tatsächlich bei eBay kaufen, also eine als defekt deklarierte Konsole für ein paar Schlappe Euro. Meist funktionieren die sowieso noch wunderbar und nur der Laser muss neu justiert werden (gibt's auch Anleitungen hier und im Netz zu), aber sie werden eben als kaputt betrachtet und billig verscherbelt. Ich hab mal eine defekte DC auf der Straße gefunden und so repariert :-)

Viel Spaß!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

Hallo! :)
Leider habe ich keinen Röhrenfernsehr mehr. Der letzte ist vor ca. 3 Jahren kaputt gegangen, also werde ich niemals in den Genuss von Lightgungames kommen. :( Mein aktueller Fernsehr hat einen VGA-Port, also würde das sicher lohnen nur Frage ich mich wie ich mich wo ich dann den Ton herbekomme! (Wobei, ein Chinch-Kabel zum TV ist ja schon verlegt. Dann muss nur die Box noch einen entsprechenden Anschluss haben). Ich hab einen Kumpel der mir die Sachen bei ebay bestellen könnte also müsste ich nurnoch nach Angeboten ausschau halten! :)

EDIT:
Diese Box sieht sehr interessant aus und bietet auch viele Anschlussmöglichkeiten: http://www.ebay.de/itm/Dreamcast-VGA-AV ... 19e1a3c8e5
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Ekko »

Mahatma Andi hat geschrieben:Hallo! :)
Leider habe ich keinen Röhrenfernsehr mehr. Der letzte ist vor ca. 3 Jahren kaputt gegangen, also werde ich niemals in den Genuss von Lightgungames kommen. :( Mein aktueller Fernsehr hat einen VGA-Port, also würde das sicher lohnen nur Frage ich mich wie ich mich wo ich dann den Ton herbekomme! (Wobei, ein Chinch-Kabel zum TV ist ja schon verlegt. Dann muss nur die Box noch einen entsprechenden Anschluss haben). Ich hab einen Kumpel der mir die Sachen bei ebay bestellen könnte also müsste ich nurnoch nach Angeboten ausschau halten! :)

EDIT:
Diese Box sieht sehr interessant aus und bietet auch viele Anschlussmöglichkeiten: http://www.ebay.de/itm/Dreamcast-VGA-AV ... 19e1a3c8e5
Die Box wird genauso gut sein wie meine oder die original Sega-Box. So gut wie alle VGA-Boxen haben übrigens einen Clinch-Ausgang für Audio, so dass du problemlos in den Audio-In deines TV's / deiner Anlage überbrücken kannst.
Meine Box hat sogar einen Cinch UND einen 3,6 Miniklinken-(Kopfhörer-) Ausgang. Komfortabel!

Ich bin grade etwas schockiert, wie brutal die Preise für die VGA-Boxen geklettert sind! 41 Euro ist 'ne ganze Menge, da gehen auch Dinger für 90 Euro weg! Vielleicht sollte man jetzt noch mal flott in eine Ersatz-Box investieren, denn in fünf Jahren kosten die Dinge ja soviel wie'n Snatcher für's Mega CD...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

Allgemein fällt mir auf dass das Angebot von VGA-Boxen sogar auf eBay relativ gering ist. Woran liegt das? Ich finde das schon komisch, das z.B. der LAN Adapter mehr kostet als die Konsole an sich.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Jenkins »

Mahatma Andi hat geschrieben:Allgemein fällt mir auf dass das Angebot von VGA-Boxen sogar auf eBay relativ gering ist. Woran liegt das? Ich finde das schon komisch, das z.B. der LAN Adapter mehr kostet als die Konsole an sich.
Es gibt jeweils nur sehr wenige Exemplare. Der BBA ist beispielsweise auf ungefähr 5.000 Stück in den Staaten begrenzt bzw. lediglich produziert worden. Der LAN Adapter ist noch einen Ticken spezieller. Dieser kam ausschließlich (und auch noch in geringer Stückzahl) nur in Japan an den Markt. Die VGA-Boxen sind alle in den Händen der Spieler und Sammler.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Maturion »

Jenkins hat geschrieben:Die VGA-Boxen sind alle in den Händen der Spieler und Sammler.
...oder profitgieriger Online-Händler. :evil:
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mr Dreamcast »

Ich hätte noch ein Gehäuse übrig. Es wurde irgendwann mal schwarz lackiert,
aber nur außen, so dass es nicht vergilbt ist. Allerdings hat der Lack schon ein paar Kratzer. Falls Interesse besteht, kann ich es bei ebay einstellen.
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

Wie gesagt eBay ist nicht ganz mein Fall und ich müsste immer einen Kumpel fragen... Aber ich habe auf Amazon Shenmue 1 für 15€ wie neu (Wenn die Angabe stimmt) bestellt und es sollte vielleicht sogar heute oder nächste Woche ankommen!
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Ekko »

Damit wirst Du auch erst mal 'ne gaaaanze Weile beschäftigt bleiben... :-)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Mahatma Andi hat geschrieben:Wie gesagt eBay ist nicht ganz mein Fall und ich müsste immer einen Kumpel fragen... Aber ich habe auf Amazon Shenmue 1 für 15€ wie neu (Wenn die Angabe stimmt) bestellt und es sollte vielleicht sogar heute oder nächste Woche ankommen!
immer wenn ichs kaufen will isses so teuer, ich wills auch endlich haben D:
außerdem spinnt meine dc ja noch immer D:

aber ich wünsche dir viel spaß mit diesem hochgelobten meisterwerk
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Mahatma Andi
Neuling
Neuling

Re: Mein Dreamcast :)

Beitrag von Mahatma Andi »

Dass ich damit länger beschäftigt sein werde kann ich gut glauben (4 CDS 0o). Wie ich bereits weiter oben gesagt habe sind die Preise echt unverschämt (Für ein Spiel in schlechtem Zustand 40€, teilweise..) und es war eher zufall dass ich dieses tolle Angebot gefunden habe.. Und danke!

EDIT:

Bild

Das beste ist sowieso die Half-Life Werbung hier:

Bild

"The best game never released on Dreamcast" würde hier eher passen. ^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste