Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Und keiner beginnt perfekt. In der DC Doku waren auch zwei Fehler, dennoch bleibt sie gut recherchiert und im ganzen eine Runde Sache.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Ja kleine Fehler schleichen sich immer ein und am Ende fragt man sich wie das passieren konnte und wie man den auf sowas gekommen ist. :?
Ich kenne die Fehler, aber welche Dinge waren falsch? Deiner Ansicht nach? Interessiert mich mal. :roll:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Von den beiden fachlichen fällt mir gerade nur einer ein. Ich weiß aber, dass ich zwei Mal gestutzt habe. Egal, der eine war:
"Um ein Dreamcast-Spiel auf einen CD-Rohling zu bekommen, muss man etwas weglassen." Das war nur in der Ausnahme so, die meisten Spiele nutzen die Kapazität der GD-Rom nicht aus. Und bei Spielen, die das tun, hat man teilweise nichts weggelassen, sondern die Qualität der Videos/Musik runter gesetzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du da absichtlich übertrieben/verallgemeinert hast. Ich hab ja auch nichts für Raubkopien übrig. Dennoch, meiner persönlichen Meinung nach kann man einer Reportage gerne persönliche Note geben (Hast Du auch voll drauf), aber Fakten sollten schon sachlich genannt werden.

Und kein Fehler, aber was mir auch aufgefallen ist: Den Controller hätte man echt mal vor der Nahaufnahme abwischen können :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Ich muss zugeben das ich mit den Kopierten Spielen selber keiner oder kaum Erfahrung hatte. Ich hatte5 Stück durch eine Beilage in einer Ebayersteigerung bekommen. Die Kopien waren alle Mist. Schlechte hakelige Videos, fehlender Sound. Und hey Code Veronica auf einer Disk????
Naja ich hab es am Ender verallgemeinert und wollte es als was schlechtes darstellen. Villeicht habe ich es etwas übertriebene. :shock:
Es gab sicher Kopien bei den einiges weggelassen wurde. Aber bei vielen hat man wohl nichtmal viel unterschied bemerkt.

Ja und das mit den Staub, da nerft mich selber, auf den kleinen Fenster im Schnittprogramm sieht immer alles toll aus. :wink:

Was auch etwas verhunst war, ist der Teil mit den RPGs, hatte da Grandia vergessen. Das war klasse.

Am ende wieder die Erfahrung gemacht, das ich beim nächsten Mal genauer aufpasse und mehr Betatester die Vorabversion sehen lasse.
Die hatten bei dieser Folge auch einiges gefunden was nicht so ok war.

L
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Stimmt, "Skies Of Arcadia, das einzige vernünftige RPG für den DC" oder so, war das andere Mal, wo ich gestutzt hatte. Aber Du brauchst Dir keinen Vorwurf machen. Da haben sich professionelle Reportagen schon ganz andere Klopper geleistet. Dein Bericht bleibt einer der mit Abstand besten zum Thema Dreamcast, die ich je gesehen habe. Wenn nicht sogar der beste. Fehler passieren, aber das sind keine großen Sachen.

Und was Raubkopien angeht: Sei froh, dass Du Dir nicht angeschaut hast, was letztendlich daraus geworden ist. Das ist viel gruseliger. Spiele, die den Orignalen oft in nichts nachstehen, weil eben eh nicht die ganze GD-Rom ausgenutzt wurde (Außer für die Dummy-Datei) und die ohne Boot-CD auf nicht umgebauten DCs laufen. Einfach runterladen, brennen, reinlegen, spielen. Teilweise sind die sogar besser als die Originale, weil die Dateien neu angeordnet und damit die Ladezeiten optimiert wurden. Wirklich bitter. Ich hab mich mal mit dem Thema etwas mehr auseinander gesetzt, als ich mich um nicht veröffentlichte Spiele gekümmert habe, die dann halt in gleicher Form ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. War nicht schön.

Zum Glück gibt es immer noch ein paar Nachteile: Die Raubkopie von Phantasy Star zum Beispiel verbindet sich zwar direkt mit den Homebrewservern und lädt schneller als das Original, dafür stürzt sie gerne bei etlichen Solo-Missionen ab oder wenn sich jemand nachträglich auf den Server verbindet etc. Bei anderen Spielen sieht es wohl ähnlich aus, ich bin da nicht so in der Tiefe. Bei PSO weiß ich es nur, weil einige Mitspieler deswegen öfter mal geflogen sind und beim nachsehen dann rausgekommen ist, dass deren Raubkopien schuld waren :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von EDE07 »

die Daten werden -wie schon von dir angesprochen stardragon- anders angeordnet. das hat neben kürzeren ladezeiten zufolge, dass das Laufwerk weniger arbeiten muss, was natürlich absolut super ist. der kringelkasten ist merklich weniger am lesen (eigene Erfahrung). ergo längere lebzeit der dc + leiser Geräuschpegel.

ich bin absolut gegen Software Piraterie, nicht falsch verstehen. die dc ist kommerziell tot, bis auf 2-3 indie ausnahmen jedes jahr. von daher finde ich es nicht verwerflich, wenn man die Vorteile dieser Raubkopien geniessen möchte. einige spiele sind mittlerweile kaum noch finanzierbar und so für alle zugänglich.

ich rufe hiermit niemanden zu so etwas auf, just meine eigene Meinung.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Acrid »

Die Vorteile dieser Raubkopien sollte man nur dann nutzen, wenn man das Original besitzt. Egal wie teuer die Beschaffung des Originals ist. Und wer es sich nicht leisten kann, soll sich gefälligst andere Spiele kaufen. Es ist ja nicht so, dass es nur zwei oder drei Spiele gibt. Plattform übergreifend gibt es unzählige.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von edge. »

Ich hab nicht 1 Kopie... Und brauch es auch nicht. Einfach gut auf die Spiele aufpassen, dann passiert auch nix. Hab bisher nur 1 Spiel auf disc kaputt gemacht, und das war ein kleiner Kratzer oben drauf. Andretti racing aufn Saturn. Ansonsten leben sie noch alle :-)
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Professor K »

Thorin hat geschrieben:Ich hab nicht 1 Kopie... Und brauch es auch nicht. Einfach gut auf die Spiele aufpassen, dann passiert auch nix.

So ein Quatsch!!! Ich hab mehr als ein Spiel auf DC in meiner Sammlung das irgendwann nicht mehr lief, obwohl ich sehr sorgsam mit meinen Sachen umgehe. Bestes Beispiel ist REZ :cry:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von edge. »

Ich meine die games, die manche als Bierdeckel nehmen. Nicht die, wo es ne Charge gab die ne Macke hatte. Siehe Worms o. ä
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: AW: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Acrid »

Wegen Rez: Wie gesagt, wenn jemand ein Original besitzt, kann derjenige meinetwegen eine Kopie benutzen, wenn das Original nicht mehr funktioniert.

Und wie viele andere Spiele auch, die etwas mer kosten, ist Rez selbstverständlich seine 50 oder 60€ wert. Viele Leute fangen ja schon bei 20 oder 30€ an zu meckern. Das kann ich nicht verstehen. Mir ist das Alter der Spiele egal, denn sie machen genauso viel Spaß wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Also bin ich auch bereit entsprechend viel zu bezahlen. Auch für Spiele für MD, SNES, Jaguar, Amiga, C64, C16, .... egal.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Ich persönlich lehne Raubkopien ab. Ich hab kein Problem, wenn sich jemand ein Spiel brennt, testet und wenn es gefällt, als Original holt. Ich hab auch kein Problem, wenn jemand nur seine Sicherheitskopien spielt und die Originale im Schrank hält, vielleicht sogar sealed.

Aber Raubkopien waren und sind ein Problem in diesem Hobby. Für die Hersteller sowieso, mittlerweile auch für die Sammler, weil gut aussehende Repros in Zeiten von Laserdruckern und bedruckbaren CD-Rohlingen kein Problem mehr sind. Und leider landen diese Repros auch schnell mal als angebliches Original auf eBay und Co. Und über die Bilder kann man das einfach nicht sagen. Für die Zocker und Sammler werden sie noch mehr ein Problem, weil der Markt immer mehr versucht, mit Digital Rights dafür zu sorgen, dass man die Dinger nur noch zocken kann, wenn man sich mit einem Server verbindet bzw. das Spiel am besten nur noch komplett in der Cloud liegt. Die Akzeptanz bei den Spielern kommt schleichend und so lange Raubkopien ein Thema sind, wird kein Anbieter mehr zurück rudern, sobald er da mal Boden gemacht hat. Von daher bin ich dermaßen gegen Raubkopien. Bei kommerziell völlig ausgebrannten Titeln und Plattformen hätte ich eigentlich kein Problem, aber seien wir mal ehrlich: Im Zeitalter von Virtual Console, XBox Live und Co gibt es keinen kommerziell völlig ausgebrannten Titel. Ich bin Zocker, kein richtiger Sammler, aber ich freue mich auch über die Originale im Schrank. Ich mag keine Downloadtitel und mache es nur da, wo es kaum anders geht. Ich mag keine 60,- € für ein REZ ausgeben, bei dem ich fürchten muss, dass es im Schrank irgendwann von alleine kaputt geht. Aber wenn ich das Spiel "nur spielen will" kann ich es für die XBox 360 downloaden. Wenn ich keine Downloadtitel mag, kann ich mir für 10,- eine Region Free NTSC Version als physikalische DVD für die XBox 360 kaufen, spielen und bin dann glücklich. Ich kann mir ein Under Defeat einfach für die 360 holen und bekomme es nachgeworfen und hab dann noch einen HD-Modus und zusätzliche Hubschrauber etc dazu. Ich verurteile allerdings niemanden, der das anders sieht und meint, alte DC-Titel herunter zu laden und zu brennen, wenn es keine kostengünstige Alternative gibt bzw. der Aufwand zu hoch ist. So lange man versucht, es zu vermeiden und es die Ausnahme bleibt. Man merkt eigentlich recht schnell, wer sich Mühe gibt und wem es eigentlich einfach egal ist.

Rechtlich gesehen ist das ganze leider viel mehr ein Problem. Ich darf mir keine allein funktionierende Version eines DC-Spiels aus dem Netz laden und brennen, auch wenn ich das Original habe. Eine Sicherheitskopie darf nur eine Kopie eines Originals sein, keine aus dem Netz gezogene, veränderte Version. Und wenn das Original kopiergeschützt ist, darf ich diesen Schutz nicht umgehen und mir nicht mal davon eine Sicherheitskopie ziehen. Zocken von Kopien, wenn man das Original sealed im Schrank hat, geht also gar nicht. Rechtlich gesehen gehen auch keine unveröffentlichten Spiele, etc. Persönlich habe ich kein Problem damit. Der Hersteller oft auch nicht. Und da sehe ich das andere große Problem: Die Gesetzeslage kennt keine Ausnahme, selbst wenn einige Hersteller die sogar erlauben würden. Und das nur aufgrund den Wünschen von Herstellern, die alles kontrollieren wollen und nur an ihre Bedürfnisse denken. Und das ist dann der Punkt, wo ich persönlich wieder sage, dass sich auch hier was ändern muss. Aber das darf eigentlich keine Ausrede sein, sich über alles hinweg zu setzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Stardragon uses wall of text. It is super effective ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

An Raubkopie habe ich kein Interesse. Allerdings muss ich zugeben das die Spieleindustrie an mir noch nicht viel verdient hat.
95% meiner Games sind gebraucht gekauft worden. Wirtschaftlich das gleiche wie eine Kopie. Aber, legal. :wink:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste