Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Acrid »

Das stimmt nicht so ganz. Für das Geld, was die Verkäufer für ihre Gebrauchten bekommen, kaufen sie sich wieder neue Spiele. Letztendlich wandert es doch wieder in die Taschen der Entwickler und Publisher.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Hinzu kommt noch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn Du ein gebrauchtes Spiel kaufst, erhöhst Du die Nachfrage und damit den generellen Wert des Spieles. Wenn das gebrauchte Spiel, sagen wir mal, 20,- € wert ist, wird es neu im Laden auch noch für 30,- verkauft werden, sofern verfügbar. Du hilfst dem Hersteller indirekt. Auch wenn das Spiel auf der Original Plattform nicht mehr erhältlich ist, signalisiert es aber dem Hersteller "Da ist noch Interesse" und er kann es für eine aktuelle Konsole neu auflegen. Wie viele greifen bei "Under Defeat" wohl lieber zu einer neuen Version für den XBox 360, weil sie das Original nur in japanisch für sehr viel mehr für die Dreamcast kaufen können? Wie viele haben sich "Sonic Adventure" für die XBox 360 geholt (Zusammen mit Crazy Taxi und ein paar anderen)? Wie viele kaufen Downloadtitel für aktuelle Konsolen für 10,- €, weil die ursprünglichen Versionen für alte Konsolen viel mehr Geld kosten? Etc. pp. Der Gebrauchtmarkt und deren Preise wird von den Entwicklern auch als Datenerhebung benutzt, welche Spiele sich als Downloadtitel lohnen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Auch wenn das Spiel auf der Original Plattform nicht mehr erhältlich ist, signalisiert es aber dem Hersteller "Da ist noch Interesse" und er kann es für eine aktuelle Konsole neu auflegen.
Ich glaube, das spielt in deren Überlegungen kaum eine Rolle. Es gibt doch unzählige Titel, die für enorme Summen weggehen und trotzdem nicht mal in Erwägung gezogen werden. Die Portierungen sind in der Regel von populären Titeln, die sich auch damals sehr gut verkauft haben und daher auch gebraucht noch gut verfügbar sind.
Stardragon hat geschrieben:Wie viele greifen bei "Under Defeat" wohl lieber zu einer neuen Version für den XBox 360, weil sie das Original nur in japanisch für sehr viel mehr für die Dreamcast kaufen können? Wie viele haben sich "Sonic Adventure" für die XBox 360 geholt (Zusammen mit Crazy Taxi und ein paar anderen)? Wie viele kaufen Downloadtitel für aktuelle Konsolen für 10,- €, weil die ursprünglichen Versionen für alte Konsolen viel mehr Geld kosten? Etc. pp. Der Gebrauchtmarkt und deren Preise wird von den Entwicklern auch als Datenerhebung benutzt, welche Spiele sich als Downloadtitel lohnen.
Ich denke, den meisten geht es hier weniger um den Preis des Originals als um Bequemlichkeit/Verfügbarkeit. Die meisten Spieler haben eher nur 1-2 Plattformen und nicht so viele wie wir Freaks hier.
Bild
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Haja das mag eine kleine Rolle spielen, aber ich glaub im großen und ganzen sind Gebrauchtspielkäufer der Industrie ein Dorn im Auge.

Microsoft hatte ja jüngst solche Dinge angedacht, das Spiele nicht mehr weiterverkauft werden können. Ging nur etwas daneben, auch wegen anderen Gründen. Die XBox One kauft niemand. :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:Ich denke, den meisten geht es hier weniger um den Preis des Originals als um Bequemlichkeit/Verfügbarkeit. Die meisten Spieler haben eher nur 1-2 Plattformen und nicht so viele wie wir Freaks hier.
Keine Ahnung, wie viele es betrifft. Ich hab zum Beispiel REZ HD deswegen gekauft. Und die Preise für einige Gebrauchttitel auf eBay zeigt mir, dass wir nicht nur ein paar sind. Wir müssten nur mal aufhören uns selber als "Verrückte" der "Freaks" zu sehen. Wir sind auch nicht nerdiger, als der Typ, der jedes Detail aller BMW-Modelle kennt oder der Typ, der jedes Detail seines Fußballvereins und der ganzen Bundesliga kennt. Wir haben nur einen Bereich, der noch etwas weniger angesagt ist. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Acrid »

Mir fällt gerade ein, dass die Raubkopierer und Repromacher diese Datenerhebungen wohl auch nutzen :(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Wahrscheinlich schon.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Stardragon hat geschrieben: Wir müssten nur mal aufhören uns selber als "Verrückte" der "Freaks" zu sehen. Wir sind auch nicht nerdiger, als der Typ, der jedes Detail aller BMW-Modelle kennt oder der Typ, der jedes Detail seines Fußballvereins und der ganzen Bundesliga kennt. Wir haben nur einen Bereich, der noch etwas weniger angesagt ist. ;)
Das ist mal ne Aussage, stimmt warum sind nur wir Nerds? Und nicht der BMW Freak?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Weil es viele Menschen gibt, die weniger Berührung mit den alten Konsolen hatten. Der richtige Mainstreamdurchbruch kam erst mit der PS1 und da waren auch nicht alle dabei. Und die ganzen Hipster sind erst seit PS2/XBox teilweise sogar erst PS3/XBox 360 dabei. Sega hat im Hardwaresegment zu früh aufgehört, Nintendo war immer etwas zu verspielt, um in der Breite cool zu sein. Soll heißen: Die Masse kennt die alten Konsolen, wenn überhaupt, nur oberflächlich. Sie können nicht mitreden. Also fühlt man sich ausgegrenzt. Im Gegensatz zu BMW und Bundesliga ist das aber "altes Zeug" und damit "weniger wichtig" um zur Allgemeinbildung zu gehören. Also wirkt man dem ausgegrenzt sein nicht dadurch entgegen, sich zumindest etwas zu informieren, sondern findet es einfach "albern", "blöd" und "freakig", um nicht selber ausgegrenzt zu sein, sondern besser andere auszugrenzen. Ganz normales menschliches Verhalten. Wenn man dann oberflächlich nach dem Kram schaut, findet man auch ganz schnell immer ein paar Sachen, die man nicht versteht und die das ganze gleich "weird" machen. Da hat man gleich auch noch tolle Vorurteile. Wer sich jetzt selbst als tolerant und aufgeklärt fühlt, kann mal bei sich selber testen, was er für Cosplayer empfindet. Wem das nicht ungewohnt genug ist, schaut mal am Wikipedia unter "LARP" nach. Und wem das immer noch nicht reicht, schaut am Wikipedia unter "Furry" nach. Eine meiner Ex-Freundinnen ist in den Furry-Fandom geraten, fand das großartig und ich hab da auch mehr als einmal die Augenbrauen hochgezogen. :) Ist aber unterm Strich auch nur irgendein Hobby. Nur eben eins, das kaum bekannt ist und womit die meisten mal nichts anfangen können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Ok das ist schon ziemlich verrückt.

Bild

Aber gut sollen sie machen. :wink:

Ist aber im Prinziep nichts anderes als das höchst lächerliche Fasching. Erwachsene Leute die sich als z.B. Tampon verkleiden und dann besoffen im Straßengraben die Nacht verbringen.
Nur ein reales Beispiel. :lol:
Dieser Quatsch ist aber akzeptiert weil es alle machen. Denkt man mal drüber nach ist es schon recht bescheuert und nicht grade geistreich.

Dann lieber alte Konsolen zocken.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Pittrock hat geschrieben:Dann lieber alte Konsolen zocken.
Siehste und genau so sagt sich der Bundesliga-Fan "Dann doch lieber mein Bayern München gucken".

Das lustige daran ist, dass viele der nerdigen/freakigen Hobbies Ausdruck einer Generation sind und mit Ihnen wachsen. Beispiel Videospiele: Die meisten werden Ende der 80er, Anfang der 90er damit als Kinder angefangen haben. Wer damals als Erwachsener oder Jugendlicher das toll fand, war ein Kindskopp. Später ein Freak, weil das einfach zu viele Kindsköppe waren, um das als Randerscheinung abzutun. Die Kinder von damals sind aber mittlerweile erwachsen und ihr Hobby haben zumindest einige mitgenommen. Damit war es in der breiten Masse angekommen. Und als es gesellschaftlich normal war, konnten auch der Mainstream-Typ auch endlich zugeben, dass es cool ist und war voll informiert. Natürlich erst ab da, wo er eingestiegen war. Die gleiche Entwicklung gibt es mit Mangas/Animes. Die sind zumindest bei den Jugendlichen jetzt schon voll akzeptiert. Fantasy hat es auch bis zu den Erwachsenen geschafft, bis auf den Bereich der Rollenspiele.

Jedes dieser Hobbys spiegelt zum Teil die Generation wieder und zu einem Teil die Personengruppe, die es am Anfang mit geprägt hat. Das sind Dinge, die mit der Sache Augenscheinlich erstmal nichts zu tun haben. Bei den Furrys ist das zum Beispiel sehr krass, weil ein großer Teil des Fandoms (So bezeichnen die sich selber) sexuell sehr freizügig eingestellt ist und gehen ungewohnt offen damit um. Einen großen Teil machen männliche Homosexuelle/Bisexuelle/Pansexuelle aus. Puh, bei Pansexualität hatte ich dann den Punkt erreicht, wo ich mal merken musste, wie konservativ auch mein Denken geprägt ist. Wen es interessiert, möge es mit Google versuchen, ich kann das nicht erklären. ;) Ich hatte Schwierigkeiten, den Begriff überhaupt zu verstehen und mein Gehirn war drauf und dran, sehr breit einen "Du bist doch gestört"-Stempel zu verteilen. Gendering ist aber wirklich ein ernsthaftes Problem für einige und etwas, dass kommende Generationen noch beschäftigen dürfte. Ich vermute stark, dass die betroffenen Personen auf mindestens so viel Gegenwehr stoßen werden, wie die Homosexuellen noch vor ein paar Jahren. Da sind wir mit unseren alten Konsolen absolut akzeptiert gegen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Pittrock
Anfänger
Anfänger

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Pittrock »

Meinetwegen müssen wir garnicht so viele werden und auch nicht sooo akzeptiert werden.
Wenn es jeder macht ist es schonwieder uninteresant.

Ich mag es das die Szene überschaubar ist. Es kommt alle Nase lang vor das jemand bei ebay bei mir etwas kauft, den ich im Nachhinein eigentlich kenne. Das hat doch was.

Was den ganzen sexuellen kram angeht, das ist nochmal ne andere Sache.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von schweineschwarte »

Ich hab mir die Doku kürzlich auch mal in voller Länge angeschaut. Insgesamt hat sie mir sehr gut gefallen. Wenn ich einen Kritikpunkt nennen müsste, dann wäre es wohl die vereinzelt verunglückte Aussprache. Bespiel' "dreameye" spricht man meines Wissens "driem-ai", nicht "driem-äi". (dass das Wort "technisch" bei dir sehr vernuschelt kommt finde ich als Rheinländer mit dialektbedingter ch\sch-Schwäche wiederum sehr menschlich und begrüßenswert. :mrgreen: ) Viel Erfolg bei deinen weiteren Videos :D
It´s still thinking.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Wir müssten nur mal aufhören uns selber als "Verrückte" der "Freaks" zu sehen.
Das hängt davon ab, wie man "Freak" definiert. Für die meisten ist es abwertend, aber ich persönlich sehe es eher als Auszeichnung und finde es (in den meisten Fällen) gut und interessant, wenn Leute ihre Eigenarten haben und sich nicht vollends den Idealbildern der Gesellschaft unterwerfen.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Games on the Screen - Folge 6 - SEGA Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Habe ich auch mal so gesehen. Nur ist es nun mal so, dass das Wort vorbelegt ist. Das ist so, als ob ich den Begriff "minderbemittelter Vollidiot" für mich selbst als Auszeichnung definiere und mich vor anderen so bezeichne. :roll: Ich bin kein "Freak". Ich schaue über den Tellerrand. Ich versuche neuem gegenüber offen zu sein. Aber ich weiß, was ich mag und ich muss nicht jeden Trend mitmachen, damit andere mich "angesagt" finden. Ich muss vor allem nicht alles tun, um anderen zu gefallen. Aber deswegen muss ich mich selbst nicht mit einem abwertenden Begriff belegen, den sich andere extra dafür ausgedacht haben, um jemand abzuwerten. Ich unterwerfe mich nur nicht den Idealbildern einiger anderer Mitglieder der Gesellschaft. Wenn ich Begriffe, wie Geek und Nerd annehme, dann nur, wenn ich andere gleichermaßen so bezeichne "Ich bin nicht mehr Retro-Spiele-Nerd, als Du Fußball-Nerd." Ich sehe einfach keinen Sinn darin unnötig Kluften tiefer zu buddeln, wenn man mit dem anderen eigentlich auf einer Augenhöhe ist und nur in einem anderen Bereich Nerd ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste