Warum die Dreamcast scheiterte

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Warum die Dreamcast scheiterte

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Sega hat vor Beginn der "Saturn-Ära" den Markt komplett falsch eingeschätzt. So sollte der Saturn ja zunächst die "ultimative 2D Maschine" werden. Erst als die technischen Details der Playstation veröffentlicht wurden, ist man auf den 3D Zug umstiegen. Da wurde dann einfach ein zusätzlicher Chip auf den Saturn geklatscht und schon hatte man den Salat mit der umständlichen, schwer zu programmierenden Hardware. Leider war das nur eine von vielen falschen Entscheidungen (Mega-CD, 32X, Marketing, viel zu schnelle Saturn-Aufgabe in den USA, usw...), die Sega getroffen hat.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Warum die Dreamcast scheiterte

Beitrag von Ekko »

Naja, diese 3D-Sache war ja schon wichtig, auch wenn die Spiele im direkten Vergleich nicht extrem viel schlechter aussehen, reicht das oftmals schon, um den Ruf zu schädigen und wir alle wissen, wie schnell der Markt umschlägt. Zudem sind viele Entwickler an den Saturn gar nicht mehr rangegangen, weil sie wussten, dass er schwer zu programmieren ist, der Aufwand sich dadurch wahrscheinlich nicht lohnt und man hat von einer Veröffentlichung auf der Konsole abgesehen oder das ganze auf PSX entwickelt und zur Satrun-Portierung an ein anderes Team gegeben. Das kostet extra Kohle und bei der überschaubaren Käuferschar auf dem Saturn machte das wohl auch nicht immer Sinn. Da hat sich SEGA halt die Entwickler auch ein bisschen mit vergrätzt.
Also sagen wir mal so, der Unterschied in der 3D-Fähigkeit zwischen PSX und SAT war ja damals nicht so wie der zwischen PS3 und XBOX jetzt.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Warum die Dreamcast scheiterte

Beitrag von Maturion »

Der Saturn war ja primär auch als "ultimative" 2D-Konsole geplant, erst im Laufe der Entwicklung hat man sich dann entschieden das Gerät auch 3D-fähig zu machen. Kann gut sein, dass deswegen einige Leute das Gerät für verhaltet gehalten haben.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Woody
Neuling
Neuling

Re: Warum die Dreamcast scheiterte

Beitrag von Woody »

Erstma Hallo, St. Pauli ist schon ma richtig geil, no en astra in die Hand und alles passt......;) Sega ist schon mal die goldene Krone unter den Video spielen, Arcardeshops und Heimkonsolen. Die Dreamcast war eigentlich der große Durchbruch für Sega, hätte Sony ihre dämliche Playstation2 für sich behalten, wäre es nicht zu dem Absturz gekommen.
Die scheiß Playstation war gerüstet mit ein DVD Laufwerk, so sollte sie auch DVD Filme, Videos und Clips abspielen, zu dem Zeitpunkt war ein DVD Player was feines und das vereint in einer Konsole schon ein weiterer Schritt in die high-tech welt.
Ich selbst besaß son bescheuertes Ding und mir ist aufgefallen, das dass DVD-Laufwerk total fürn A.... war, ich konnte keine einzige DVD abspielen und wenn, dann hats ununterbrochen geruckelt oder ist stehen geblieben und nach paar Monaten hat die Kiste ihren Geist aufgegeben.
Ich bin Sega Fan seit ich mein erstes Master System hab und in Dresden (Elbepark) gab es damals das (US Play) Bowling und Arcadeshop, die Arcade war der Wahnsinn, ein Haufen drubel und überall standen die daytona, Lightgun usw. Automaten, also es war für jeden was dabei, war echt geil.
Hmmm jetzt frag ich mich wo das alles hin ist????......Sega hat alles richtig gemacht, Nintendo und Sony wollten ja mit Sega zusammen arbeiten, aber Sega wollte immer ihr Ding groß ziehen und in mein Augen haben sie es geschafft und der Name bleibt legendär. Die Dreamcast ist ein Super Gerät, schon allein das ganze Zubehör, wie die Angel, lightguns, Lenkrad mit Pedale usw. waren Erfindungen von Sega, inklusive der Motions-Controller, die leider nie auf den Markt gekommen sind. Sony und Nintendo haben vieles bloß abgeschaut, Nintendo war kein Gegner für Sega, man schaue Gameboy und Game Gaer.
Wenn Sega wieder zurück kämme, könnte Sony und wie sie alle heißen sich warm anziehen. Achso und eine X-Box 360 hatte ich auch und ehrlich, die 1,5jahre mitgemacht und dann Kamm der ring of death, mit der Playstation3 ni anders die mein stiefbruder hatte.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste