Vorteile der Dreamcast

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
GamingDream
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Vorteile der Dreamcast

Beitrag von GamingDream »

Hallo alle miteinander!

Erstmal kurz zu mir: Ich besitzte außer der/dem (?) MegaDrive bis jetzt keine Sega-Konsole. Anders als wahrscheinlich die meisten hier, bin ich noch so jung, dass ich hauptsächlich mit Playstation 2 und Gamecube aufgewachsen bin. Nun habe ich beschlossen, mir neben PS2 und PS3 sowie MegaDrive noch zwei alte Konsolen zu besorgen: Ein Nintendo 64 und eben eine Dreamcast. Ich kann (und will) nicht beides auf einmal kaufen. Mir ist klar, dass mir hier natürlich alle zu einem sofortigen Kauf der Dreamcast raten, doch ich würde gerne wissen warum.
Mein Verstand sagt: Kauf' dir ne Dreamcast, alle schwärmen davon! Mein Herz sagt aber: Kauf dir nen Nintendo 64, da verbindest du Kindheit mit! Ich hoffe ihr Dreamcast-Experten könntet mir einfach mal erzählen, warum die DC so besonders ist und mein Herz überzeugen :lol:

Ich bin sehr gespannt :D
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Ballermann 2D »

herzlich willkommen,

KAUF DIR NEN N64!!!!! :lol:
Ich bin etwas älter als du und spiele seit ca. 1980, aber meine persönliche Lieblingskonsole ist Dreamcast - allerdings sollte man bei Dreamcast schon auf Arcadespiele stehen - die sind nämlich nicht jedermanns Sache!
N64 ist meine zweitlieblingskonsole und ergänzt sich ganz hervorragend mit dem Dreamcast Lineup: zwar gibt es aufm N64 meiner Meinung nach "nur" ca. 30 absolute Toptitel, diese gehören für mich aber zum allerbestem, was je erschienen ist. In den Genres, in denen N64 aber schwächelt (Beat 'em Ups, Shoot 'em Ups, Actionspiele generell) ist Dreamcast absolut TOP (und natürlich auch in anderen Genres)
Wenn du dann dein N64 mit deinen Lieblingstiteln hast, kannst du dir immer noch überlegen, ne Dreamcast zu holen.

beim N64 würde ich mir aber auf jeden Fall eine NTSC Konsole (japanische oder amerikanische,, nebst den passenden Spielen) besorgen, da die PAL Versionen fast alle nicht im Vollbild laufen (schwarzer Balken oben und unten am Bildschirm) und / oder zusätzlich knapp 18% langsamer als im Original laufen.

hier übrigens ne Liste, welche ich als Dreamcast Toptitel bezeichnen würde, prinzipiell handelt es sich hierbei um die creme de la creme auf Dreamcast, es sind aber auch ein paar extrem schräge Titel dabei (z.B. Sengoku Turb), welche aber meiner Meinung nach auf ihre Art so charmant sind, das man sie trotzdem mal gepielt haben sollte.
Kannst ja auf Youtube schonmal reinschnuppern, ob sie dir zusagen:


Armada (Action)
Bomberman Online (Geschicklichkeit)
Border Down (3D/2D Shoot ´em Up)
Capcom vs. SNK 2 (2D Beat´em Up)
Chu Chu Rocket (Geschicklichkeit)
Coaster Works (Achterbahn-Aufbau)
Confidential Mission (Lightgun-Shooter)
Crazy Taxi (Fun Racer)
Dance Dance Revolution 2nd Mix DC Edition (Dancing)
Daytona USA 2001 (Arcade Racer)
Dead or Alive 2 (3D Beat ´em Up)
Densya de Go! 2 (Zug-Simulation)
Dynamite Deka 2 (3D-Prügel-Scroller)
Ecco the Dolphin - Defender of the Future (Action Adventure)
Elemental Gimmick Gear (2D Action Adventure)
Ferrari F355 Challenge (Racing Sim)
Fighting Vipers 2 (Beat ´em Up)
Fire Pro Wrestling D (2D Wrestling)
Fur Fighters (3rd Person Shooter)
Frame Gride (Mech-Action)
Garou: Mark of the Wolves (2D Beat´em Up)
Giant Gram 2000 (Wrestling)
Grandia 2 (RPG)
Gundam Side Story 0079 (Mech-Sim)
Headhunter (Action Adventure)
Ikaruga (Shoot ´em Up)
Jet Set Radio (Action)
L.O.L. – Lack of Love (Simulation)
Mars Matrix (Shoot´em Up)
MDK 2 (3rd Person Shooter)
NBA 2K2 (Basketball)
NFL 2K2 (American Football)
NHL 2K2 (Eishockey)
Outtrigger (FPS)
Phantasy Star Online Ver. 2 (Online RPG)
Powerstone (3D Beat ´em Up)
Project Justice (Beat ´em Up)
Pro Pinball Trilogy (Flipper-Simulation)
Puzzle Bobble 4 (Geschicklichkeit)
Quake III Arena (FPS)
Radirgy (Shoot ´em Up)
Rayman 2 (Jump ´n Run)
Record of Lodoss War (Action RPG)
Rent A Hero No. 1 (Action Adventure)
Resident Evil: Code Veronica (Action Adventure)
Rez (Musik Shooter)
Seaman (Monsterzucht)
Sega Marine Fishing (Fishing)
Sega Rally 2 (Racing)
Sengoku Turb (Action RPG)
Seventh Cross Evolution (Simulation)
Shenmue Chapter 1 (Action Adventure)
Shenmue Chapter 2 (Action Adventure)
Shikigami no Shiro 2 (Shoot ´em Up)
Skies of Arcadia (RPG)
Sonic Adventure (Jump ´n Run)
Sonic Adventure 2 (Jump ´n Run)
Soul Calibur (3D Beat ´em Up)
Street Fighter Zero 3 (2D Beat ´em Up)
Street Fighter 3 – 3rd Strike (2D Beat ´em Up)
Super Street Fighter II X – Grand Master Challenge – for Matching Service (2D Beat ´em Up)
The House of the Dead 2 (Lightgun Shooter)
The King of Fighters ´99 Evolution (2D Beat´em Up)
The Typing of the Dead (Tippsenspiel)
Tokyo Bus Guide (Bus-Simulation)
Toy Commander (Geschicklichkeit)
Trizeal (Shoot ´em Up)
Twinkle Star Sprites (Shoot´em Up)
Under Defeat (Shoot ´em Up)
Virtua Cop 2 (Lightgun Shooter)
Virtua Fighter 3tb (3D Beat ´em Up)
Virtua Tennis 2 (Tennis)
Zero Gunner 2 (Shoot 'em Up)
Benutzeravatar
GamingDream
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von GamingDream »

@ Ballermann 2D Danke für die schnelle Reaktion :D

Das mit den Unterschieden zwischen PAL und NTSC wusste ich nicht, kann auch jetzt nix über Google finden... Könntest du das ein bisschen näher erläutern?
Auf ner NTSC-Konsole kann ich doch keine PAL-Spiele zocken, oder?

Von der Liste kannte ich bestimmt die Hälfte nicht, Rez und Crazy Taxi kenne (und liebe) ich schon von der PS2. Shenmue, Soul Calibur und Jet Set Radio war mir natürlich auch ein Begriff, was Chu Chu Rocket ist hab ich noch nicht kapiert :lol:
Dreamcast ist echt was für mich, glaube ich :D Schräge Spiele wie Space Channel Part 5 find' ich klasse und Shoot em ups sind auch cool. Trotzdem werde ich wahrscheinlich deinem Rat folgen: Super Mario 64, Pokemon Stadium, Lylat Wars, Mario Kart 64, Conker's Bad Fur Day, etc. werd ich mir wohl zuerst besorgen.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von NeoDC »

Nimm die Dreamcast, da dafür nur ein paar Spiele erschienen sind, bist du schneller fertig mit Sammeln. ;)

Rein technisch würde ich dann aber wieder zum N64 tendieren, da dieses ja noch Spielmodule nutzt, würde ich mal behaupten, es ist einfacher und günstiger ein Grundgerät in einem guten bis sehr guten Zustand zu bekommen. Und bei den Modulen muss man sich nicht mit verkratzen GDs usw. ärgern. Ich denke einfach mal, wo es keine beweglichen Teil gibt, kann auch wenige kaputt gehen.
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Zunächst mal willkommen im Forum!
Gar nicht so leicht, dir da den richtigen Tipp zu geben. Für mich ist zwar der DC die Konsole überhaupt, aber der Kringelkasten und sein Lineup sind in der Tat schon etwas spezieller, wie Ballermann schon schrieb.
Zudem hat das N64 ebenfalls ein Paar Titel, welche man mal gespielt haben muss, allerdings gibt es sehr viele der Top-Titel inzwischen auch auf neueren Plattformen als Emulation (z.B. die Zelda Games), Remake (Perfect Dark, Goldeneye, Conker) oder Fortsetzung (das komplette Mario Franchise).
Das trifft zum Teil natürlich auch auf den DC zu, daher musst du hier selbst abwägen.

Wenn du mit der vergangenen Generation (PS2, GC, Xbox) aufgewachsen bist, dann würde sich technisch betrachtet natürlich eher der DC anbieten.
Der kommt der Grafik "deiner Generation" schon bedeutend näher. Das N64 hatte ja schon damals so manche technische Schwäche und macht heute optisch nur noch für "echte" Retrospieler eine gute Figur.

Ich bin einfach ein SEGA-Kind, daher würde ich dir eher zum DC raten, aber auch mit dem N64 kann man wenig falsch machen, wenn man die Grafik mit den Augen von damals betrachten kann.
Die Fähigkeit, Spiele/Konsolen/Technik im Kontext ihrer Ära zu betrachten und zu schätzen fehlt imo gerade jüngeren Spielern oftmals.

Preislich wirst du wohl auch mit dem N64 nicht gerade billiger davonkommen, zumindest, wenn du auf komplette Spiele und nicht nur Module haben willst.
Controller in gutem Zustand zu bekommen ist heute auch nicht mehr ganz einfach.

In jedem Fall viel Spaß damit und berichte uns von deiner Entscheidung ;)
Bild
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Bluebird »

Ich wuerde auch mit der Dreamcast anfangen einfach darum weil man aktuell noch Neuware kaufen kann , zwar nur bei Pads Rumble Packs und Speicherkarten aber Neu ist nun mal Neu !
Ich muss aber zugeben das ich nicht weiss wie das mit dem N64 aussieht wenn das da genauso ist Ok dann N64 ...
Auch muss man bedenken das N64 Spiele zum Teil Grafisch nicht angemessen gut gealtert sind , zum Teil gibt s ja auch Dreamcast Versionen wie zb bei San Franciso Rush oder Hydro Thunder , wenn man da die N64 version kennt wird man die selbst nur durchschnittliche Dreamcast Version lieben und die PS1 ist ja eh keine Konkurrenz ;)

mfg Bluebird
Benutzeravatar
GamingDream
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von GamingDream »

@ staR-Kron: Die Grafik der Dreamcast ist definitiv besser, sie ist ja auch ein wenig später erschienen, aber Grafik ist für mich (und ich weiß, dass das für meine Generation ungewöhnlich ist) eher unwichtig. Ich besitzte ja auch ne Mega Drive und einen Gameboy und hab kein Problem mit der Grafik :D

Aber allgemein bin ich positiv überrascht, dass ihr versucht objektiv zu sein. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mit mehr Dreamcast-Fanboy-Gehabe gerechnet :lol:
Jedenfalls danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Professor K »

GamingDream hat geschrieben:
Aber allgemein bin ich positiv überrascht, dass ihr versucht objektiv zu sein. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mit mehr Dreamcast-Fanboy-Gehabe gerechnet :lol:
Jedenfalls danke für die Tipps!


Moment, ich hab doch noch gar nichts geschrieben :mrgreen: :wink:

Wenn Du nur zocken und nicht sammeln willst gibts für beide mehr oder weniger günstig Spiele. Das einzige was ein bisschen schwerer wird ist einen neuen N64 Controller mit einem strammen Stick zu finden (bei vielen Spielen wichtig). Da gibts beim DC "viel mehr" Auswahl.

Fazit: greif zm Dreamcast :wink:
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Jenkins »

NeoDC hat geschrieben:Nimm die Dreamcast, da dafür nur ein paar Spiele erschienen sind, bist du schneller fertig mit Sammeln. ;)
:?:

N64: 387 official releases | PAL: ~250
DC: 688 official releases| PAL: 216 (ohne den Support von EA Games)
Allein von den ganzen Limited Editions und der Peripherie her, ist die DC ideal zum Sammeln, imo.

- - -

Ich bin mir nicht sicher, ob das Onlinegaming-Feature angesprochen wurde. Die DC ist immer noch mit ein paar Titeln online! Die Spiele der Dreamcast stehen definitiv für Innovation und Arcade. Wenn Du auf der Suche nach neuen und verrückten Spiele-Konzepten bist, schau dir unbedingt die Liste von Ballermann an. Seaman, ChuChu Rocket!, Crazy Taxi 2, Samba De Amigo, Phantasy Star Online, REZ, SEGA Bass/Marine Fishing, Shenmue, Sonic Adventure, Virtua Tennis 2, Alien Front Online, Propeller Arena usw. (um nur mal die SEGA-internen Titel zu nennen).

Bei N64 stehen warscheinlich die ganzen Party Spiele im Vordergrund. Smash Bros, Mario Party etc. und die (alt-)bekannten Marken, wie eben Mario, Starfox, Zelda... zur Verfügung. Das Argument mit den Kassetten ist auch gut. Dadurch entstehen keine Ladezeiten und die Module halten was aus. Dafür haben die Spiele zwangsläufig weniger Inhalt, im Sinne von Videos.


Ich würde zur Dreamcast raten. Viele innovative Top-Titel und ist ideal zum Sammeln. Einmal DC, immer DC. :lol:
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von NeoDC »

Jenkins hat geschrieben:
NeoDC hat geschrieben:Nimm die Dreamcast, da dafür nur ein paar Spiele erschienen sind, bist du schneller fertig mit Sammeln. ;)
:?:

N64: 387 official releases | PAL: ~250
DC: 688 official releases| PAL: 216 (ohne den Support von EA Games)
Allein von den ganzen Limited Editions und der Peripherie her, ist die DC ideal zum Sammeln, imo.
Ok, ich gebe es ja zu, meine Aussage beruht eigentlich nur auf einer Vermutung ;) Wobei mir jetzt die 688 mit allen DC Erscheinungen doch recht hoch vor kommt, kann es sein, das ein Spiel, welches in EU, US und JP gab dann dort auch drei mal gezählt wurde?

Und wo wir gerade dabei sind, ein Vorteil der Dreamcast ist noch, dass dafür doch wirklich noch ab und zu mal etwas neues raus kommt. Wer von uns wartet nun nicht auf Sturmwind und co.?
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Jenkins »

NeoDC hat geschrieben:Ok, ich gebe es ja zu, meine Aussage beruht eigentlich nur auf einer Vermutung ;) Wobei mir jetzt die 688 mit allen DC Erscheinungen doch recht hoch vor kommt, kann es sein, das ein Spiel, welches in EU, US und JP gab dann dort auch drei mal gezählt wurde?
Wenn man die Browser-Software und die kommerziell erschienen Spiele (Wind & Water etc.) mitzählt (von den DoriKore Wiederveröffentlichungen abgesehen), kommt man auf über 700 Spiele insgesamt. Zwar ist die Liste von Wikipedia sicherlich nicht perfekt, aber allein in Japan sind sehr viele Serien erschienen, die die Zahl so in die Höhe schießen lässt. Wie zum Beispiel: El Dorado Gate, Sakura Wars, Net Versus, Aero Dancing, Bird Cage usw.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Dreamcast_games

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Jap-Spiele-Liste im SEGA-DC-Wiki zu vervollständigen. Es wird wirklich mal Zeit... ich hoffe, dass ich am Wochenende etwas Ruhe dafür finde. Dann kann ich auch exakte (länderbezogene) Zahlen posten.
Benutzeravatar
GamingDream
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von GamingDream »

Ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde mit der Nintendo 64 beginnen. Die Spiele dort reizen mich im Moment einfach ungemein :D
Aber keine Sorge, eine Dreamcast wird der N64 so schnell wie möglich Gesellschaft leisten, wahrscheinlich im Sommer oder Herbst. Ich werde mich hier in der Zwischenzeit schon mal informieren, welche Spiele ich mir dann zuerst hole.

Danke an alle, wir werden spätestens, wenn ich meine Dreamcast habe, wieder von einander hören :mrgreen:
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Bluebird »

Ich hab jetzt keine Ahnung was noch auf Lager ist , aber zumindest 4 Neue Pads und 3-4 VMU eventuell mit Rumble Pack wuerde ich mir jetzt noch schnell kaufen ... die Preise haben schon ein bisschen angezogen und ein Neuer Kontroller ist schon was wert finde ich ...

mfg Bluebird
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von Ballermann 2D »

betr. den 18% langsamer beim PAL N64:
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte eine Antwort am gleichen Abend schon so gut wie fertig, als ich allem Anschein nach mit nem Finger leicht auf das Touchpad meines Laptops gekommen bin, und so die "zurückblätter" Option aktiviert habe = verfasster Text war futsch - hatte dann erstmal keine Lust mehr ;)

nun nochmal so ungefähr die Aussage:
NTSC = 60Hz, die Spiele sind idR Geschwindigkeitsmässig im Verhältnis auf eine "gerade Teilbarkeit" dieser 60Hz (60 Bildwiederholungen pro Sekunde) ausgelegt. Meisstens entweder 60, 30, oder 20 Bilder pro Sekunde
PAL = 50Hz.
Die meissten Spiele wurden in den USA oder Japan hergestellt und halt auf NTSC getrimmt. Wenn man sich dann keine Mühe macht, und das Game auf PAL Systeme einfach mal eben portiert, wird das Game dann 18% langsamer (50Hz ist knapp 18% langsamer als 60Hz).
einige Spiele haben das ausgeglichen, aber meisst wurde damit eine niedrigere Framerate erkauft: "Geschwindigkeits-Angepasste" Spiele, die im NTSC Original mit bspw. 30 Bildern / Sekunde laufen, laufen dann in der PAL Version zwar in der gleichen Geschwindigkeit, dann aber mit einer von 50Hz gerade teilbaren Framerate. In diesem Fall wären es dann normalerweise 25 Bilder pro Sekunde, also zwar gleiches Geschwindigkeitsgefühl, aber dafür deutlich ruckeliger
Es ist schon eine ganze Weile her, aber definitiv kann ich so noch sagen, dass die PAL Versionen von Mario 64, Wave Race 64, Mario Kart 64 definitiv langsamer laufen. F-Zero X glaube ich auch. Zelda war aber wiederum Geschwindigkeitsmässig glaube ich angepasst.
PAL hat auch eine höhere Auflösung als NTSC, wodurch oben und unten schwarze Balken entstehen, wenn man sich nicht die Mühe macht, das für die PAL Region anzupassen.
Und diese Mühe haben sich bis zum Dreamcast relativ wenige Firmen gemacht.
DC war meines wissens die erste PAL Konsole mit einem "PAL60" Modus, der im grossen und ganzen dem NTSC Original entspricht, es musste also nichts extra angepasst werden. Auf Dreamcast wurde dieser Modus zum grossen Teil auch genutzt.
Auf der PS2 sah es wiederum anders aus, auf der gab es ziemlich viele Spiele, die in der PAL Version nur in Zeeeeeitlupeeeee laufen (Tekken Tag Tournament, genau wie alle Tekkens auf der PS1), Ridge Racer 5, Crazy Taxi, etc....
Auf der Xbox ging es so und der Gamecube hatte auch wieder recht viele Spiele mit 60Hz Option, wenn auch nicht ganz so häufig wie auf Dreamcast.

Bei den heutigen Konsolen hat sich dieses Problem durch den HDTV Standard, der eh immer mit 60Hz angesprochen wird, von selbst gelöst
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Vorteile der Dreamcast

Beitrag von NeoDC »

Etwas OT aber wenn man das ganze mit der PAL-Anpassung sich so durchliest, dann kommt man sich als Europäer echt nur noch als Videospieler zweite Wahl vor, was den Videospielmarkt der Vergangenheit betrifft.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste