Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon cyrex » 12.09.2011, 17:16

Ich werde jetzt versuchen ab und an mal Cover und Labels für Dreamcast Homebrew/Unreleased Games/ etc. zu basteln.

Wichtig! Es sind "Fanprojekte" und nicht für den kommerziellen Einsatz. Ich habe keine Rechte an den Bildern, nur damit das klar ist ;).
Der Thread ist dafür gedacht, Cover/Labels zu erzeugen die jeder nutzen und drucken kann. Das hier soll bitte kein Showroom werden.





Half-Life Dreamcast PAL (erster Wurf):
Einige Bilder liegen bereits im CMYK-Farbraum als JPEG vor, andere müssen noch flott vom RGB-Farbraum umgewandelt werden. Wobei das immer von der Druckerei abhängig ist, was die für ein Endformat wollen.

Ich werde an dieser Fassung nix mehr ändern. Bleibt einfach so wie sie ist mit all ihren Fehlern und Unschönheiten :P.

Front (PAL):
Bild

Back (PAL):
Bild

CD (PAL Druckversion für weiße Oberfläche):
Bild

CD (PAL für Lightscribe Rohlinge ... sieht jetzt zwar komisch aus, kommt aber ganz gut auf nem orangenem Rohling):
Bild

Anleitung:
- Die Seiten sind immer im Duplex zu drucken ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Ausnahme, wenn man die Warnhinweise als separate Seite haben will dann das Cover der Anleitung und das hier nicht im Duplex drucken):
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Bild

Sticker:
Bild





Half-Life Dreamcast PAL (abgekupfert von PC-Version):
Diese Fassung werde ich definitiv noch weiter verfeinern und erweitern...

Front (PAL):
Bild

Back (PAL):
Bild

Sticker:
Bild





Völgarr Dreamcast PAL (schwarze Version):

Front (PAL):
Bild

CD (PAL für Druck auf Rohling):
Bild

Front (JAP):
Bild

Back (JAP)
Bild

Back Innenseite (JAP)
Bild

CD (JAP für Druck auf Rohling):
Bild






Für alles hier gilt: Ich besitze keinerlei Rechte am Bildmatieral, ich habe Vorhandenes zusammengefügt und ein paar Dinge ergänzt, umgestaltet, neu gemacht. Geld darf damit keiner verdienen, da das vermutlich illegal wäre und die Rechteinhaber sich dann ihr Recht verschaffen :P. Sprich for private use only.

Wer mag darf es verwenden, wer es nicht mag soll es bleiben lassen. Ich mache das Zeug immer für mich selber, von daher wird es eventuell nicht immer den Qualitätsansprüchen Aller genügen. Mir als Grafiklaien reicht das aber immer mehr als aus :P.
Zuletzt geändert von cyrex am 16.01.2016, 07:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Professor K
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1230
Registriert: 25.08.2010, 12:59

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Professor K » 12.09.2011, 22:02

Sehr gute Idee/Sache. Kanns kaum erwarten endlich die HB und unveröffentlichten Games in die Hülle zu schieben.

Am besten Du würdest als nächstes was für Geist Force :mrgreen: .
Wenns denn wirklich kommen sollte hätte es schon ein Zuhause.


Ach ja, Hellgate und Flinstones fänd ich auch ganz gut.

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Jenkins » 13.09.2011, 09:19

Sehr gute Idee. Ich kann nachher mal meine Cover und Rückseiten hochladen (Flintstones, Geist Force, PBA Bowling 2001, Hellgate usw.).
Es gibt übrigens von dem Half-Life DC ein europäisches Promo Cover, original von SEGA.

Die Idee mit dem Sticker, gefällt mir!

Benutzeravatar
Professor K
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1230
Registriert: 25.08.2010, 12:59

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Professor K » 13.09.2011, 10:45

Schön :mrgreen: .................da kommt ja richtig was ins rollen.

cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon cyrex » 13.09.2011, 11:43

Jenkins hat geschrieben:Es gibt übrigens von dem Half-Life DC ein europäisches Promo Cover, original von SEGA.

Die Idee mit dem Sticker, gefällt mir!

Her damit :D. Dann kann ichs noch näher dran machen.

Naja irgendwie muss man ja BlueShift hervorheben :P. War ja nunmal als DC exclusive geplant.

P.S.
Die Watermarks (cyrex) sind nur drin, damit nicht jemand irgendwas unfertiges benutzt. Die kommen natürlich raus sobald das komplett fertig ist.

Benutzeravatar
Professor K
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1230
Registriert: 25.08.2010, 12:59

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Professor K » 13.09.2011, 12:00

Bist mir zuvor gekommen, wollte gerade fragen :mrgreen:


Denn HL Promo Cover gabs doch in einem der letzten Werbe Flyer oder?

cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon cyrex » 13.09.2011, 12:29

Professor K hat geschrieben:Bist mir zuvor gekommen, wollte gerade fragen :mrgreen:

Ich hatte mal das Problem, dass sich Leute (nicht hier) aufgeregt haben weil ich immer noch was geändert habe und das dann besser wurde :P. Von daher jetzt das mit den Watermarks. Lieber warten bis alles final ist, dafür dann aber ordentlich.
Mir fehlen halt nocht die Icons "compatible with memory unit, keyboard, ...." in ner guten Auflösung und der gute alte Gordon mit der Flinte richtig hoch aufgelöst.


Professor K hat geschrieben:Denn HL Promo Cover gabs doch in einem der letzten Werbe Flyer oder?

Ich kenns wirklich gar nicht. Ist es das Cover mit den Blitzen im Lambda Logo?

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Jenkins » 13.09.2011, 13:00

Da verlinke ich einfach mal auf den Half-Life Eintrag in unserem Wiki, den ich vor einiger Zeit um die Cover usw. aufgefüllt habe: :)
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Half-Life

Leider habe ich es bislang nicht geschafft, an die original, hochaufgelöste TIF-Datei von dem Cover zu kommen. Die Press Disc ist einfach nicht auffindbar... und die Person, die sie in der Sammlung hat, will die Daten nicht veröffentlichen...

@Professor K: Stimmt, es wurde bereits mit dem Cover geworben (Flyer, Online-Shops, Medien usw.). Das Spiel war ja im Grunde genommen schon fertig. Sehr schade.

cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon cyrex » 13.09.2011, 13:10

Na da bin ich ja (zumindest an dem Frontcover) recht nah dran, obwohl komplett selbst gemacht :mrgreen: . Leider gibt es von den Cover/Labels (die ich wohl doch schon kannte) nichts was "druckbar" wäre aufgrund der richtig miesen Auflösung in der die durchs Netz geistern. Meine Cover/Labels sind im Originalmaß und auf 300dpi. Also da kommt beim professionellen Druck schon was feines bei raus. Das liegt unter anderem daran, dass ich keine reinen Bilder verwenden sondern auch Vektorgraphiken, Pfade und echte Schriftsätze die ich beliebig skalieren kann. Deswegen ist das mit den Labels auch so mühsam. Weil ich das alles erstmal basteln muss. Dafür wird das Ergebnis auch gut.

cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon cyrex » 15.09.2011, 20:12

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So hätte die PAL Retail Version von Half-Life fürs DC aussehen können :lol: .

Das ist jetzt alles mit nem Konica Minolta Laserdrucker auf stink normalem Papier gedruckt. Mit nem richtigen Fotodrucker ausm Copyshop und Glanzkarton sieht das ganze bestimmt genial aus.

Bei meinem Probestück hab ich Gordon leider einen Perforationsschnitt durchs Gesicht gejagt :oops: , weil ich nicht genau wusste an welcher Seite die blöde Maschine schneidet :D.

Benutzeravatar
Professor K
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1230
Registriert: 25.08.2010, 12:59

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Professor K » 15.09.2011, 20:18

Sieht richtig gut aus.................jetzt bin ich mal gespannt was der liebe Jenkins uns noch zu zeigen hat :mrgreen:

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Jenkins » 16.09.2011, 09:47

Sorry, im Moment viel zu tun. Hole ich aber so schnell wie möglich nach!

Dein Cover sieht wirklich sehr edel aus!

Geert
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2011, 17:35

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Geert » 21.09.2011, 17:42

Sieht ja schon nicht schlecht aus aber Übung macht den Meister! Weiter so und deine Werke können sich vielleicht bald sehen lassen :)

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Jenkins » 21.09.2011, 18:05

Geert hat geschrieben:Sieht ja schon nicht schlecht aus aber Übung macht den Meister! Weiter so und deine Werke können sich vielleicht bald sehen lassen :)

hmm, wo liegen genau deine Kritikpunkte? Gordon ist etwas matschig, aber sonst? Meiner Meinung nach sehr gut getroffen.

Ich werde gleich *endlich* ein paar meiner Werke hochladen.

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Dreamcast PAL Custom Cover/Labels

Beitragvon Jenkins » 21.09.2011, 19:15

Einen Teil meiner aktuellen Projekte:
Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild
(ebenfalls komplett in deutsch vorhanden)



und noch ein Projekt, welches ich schweren Herzens aufgeben musste... :cry:
Bild

Die (hoffentlich bald) fertigen Originale wurden natürlich mit 300dpi /
den original Maßen erstellt und verfügen jeweils immer über die
hochaufgelösten Logos. Jetzt nur für's Web downscaled.


Zurück zu „Dreamcast - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste