wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

wovon wird eigentlich ne dreamcast gelb ??
von i welchen besonderesn lichtern ??

rauchqualm ist natürlich klar...



manchmal hab ich das gefühl das meine dreamcast dunkler wird...oder bilde ich mir das ein ??
weil ich versuche damit liebevoll umzugehen ??
third strike
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von tomhro »

Wenn man es genau nehmen will ist deine Dreamcast geld, denn sie ist aus Plastik ! Sie wurde grau/weiß durch Farbe die ins Plaste gemischt wurde. So und wenn nun Sonnenlicht / UV Licht auf die Dreamcast trifft verblasst die Farbe nach und nach und der originale gelbe Plastikton kommt zum vorschein. Also das einzige was hilft ist, die ganze Geschichte vor Sonnenlicht zu schützen. Kannst ja komplett bekleben oder sie in ein Schrank oder ne Schublade stellen und nur rausholen zum zocken, dann dauert die ganze Geschichte halt ordentlich länger :)
Es gitb auch Spezialreiniger, die greifen aber die Oberfläche extrem an und nach der ersten Behandlung vergilt die ganze Geschichte viel schneller als original...

Gruß Tom
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von friet »

ich glaub ich werd mal spülmaschine testen :)
die gamepads sahen nach spüli unter fliessend wasser auch viel weisser aus;
nicht empfehlen kann ich nagellack entferner :)
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von pladdi »

Einmal Gelb, immer Gelb!
Auch der Kontakt von Sauerstoff spielt dabei eine entscheidene Rolle, der irgendwas im Kunststoff oxidieren lässt.
Ich habe ein SNES deren obere Gehäusehälfte total vergilbt und untere Hälfte normal geblieben ist. Vermutlich zwei verschiedene Kunststoffe.
Das SNES war nie dem Sonnenlicht ausgesetzt und geraucht habe ich auch nicht.
Ich denke da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Bevor du in Versuchung gerätst irgendwelche aggressiven Reiniger zu benutzen und somit das DC-Gehäuse beschädigst, lass es lieber und lebe damit.
Benutzeravatar
Chapz
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von Chapz »

Die letzte Chance gegen Gilb
Watch this. Das zeug heißt retr0bright. Aber mit vorsicht zu genissen.

http://www.youtube.com/user/scorpius26# ... AeyWa1bgr8
"The music was new black polished chrome and came over the summer like liquid night"
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

wie kriegt man eigentlich den dreamcast kringel auf der konsole und auf dem pads rauß ??
third strike
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von NeoDC »

ART-OF-FIGHTING hat geschrieben:wie kriegt man eigentlich den dreamcast kringel auf der konsole und auf dem pads rauß ??
Gar nicht, der muß dort sein!
Bild
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

Gar nicht, der muß dort sein!
wer sagt denn das sie für immer weg bleiben wird ??

weil ich würde gerne eine vegilbte dreamcast konsole lackieren..
da brauch ich diesen chmeie zeug nicht um es zu reinigen !!

weiß vill jmd von euch wie das geht ??
third strike
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von pladdi »

Der Kringel ist geklebt, mit z.B. einem Cuttermesser ganz vorsichtig unter das Emblem gehen und langsam abziehen.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von Kakihara »

genau so hab ichs auch gemacht. Aber aufpassen und mit gefühl machen. Du rutschst schnell ab und zerkratzt dir dann das DC Logo, sieht dann auch nicht mehr wirklich schön aus...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von jo!ghurt »

Übrigens hat die Vergilbung auch etwas mit dem Dreamcasttyp zu tun. Frühere Dreamcastmodelle vergilben schneller, weil ein empfindlicheres Material verwendet wurde. Dazu gibt es kein offizielles Statement. Nur ich selbst habe es dadurch erfahren, dass meine Dreamcastkonsole aus der ersten Stunde an einem sonnenintensiven Platz neben einem vermutlich späteren Modell grellgelb wurde, während das andere perlweiß blieb.
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

vergilbt die eigentlich auch wenn man sie in der OVP lässt ?
third strike
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von SAL »

Scheisse, ich habe noch eine der ersten DCs.
Muss ich gleich mal nachgucken welche Farbe die hat .
:D
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von zilti »

Meine DC ist auch nicht weiss, sie hat ein ganz spezielles, schönes graubläulich-weiss :mrgreen:
Ich hoffe, die bleibt so. Fotografieren konnte ich die Farbe bis heute nicht, die sieht auf dem Foto immer anders aus...
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: wovon wird eigentlich die dreamcast case gelb ??

Beitrag von jo!ghurt »

Bei einer gelben Dreamcast hilft imo nur eins: Airbrush!

Bin schon am überlegen, ob ich mich künstlerisch entfalten werde, wenn ich zurück bin :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 443 Gäste