Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von helli »

Ich habe mir eine VGA Box von Blaze gekauft, natürlich ohne Garantie und Rücknahme -.-

Glücklicherweise ist sie nicht komplett defekt :)

Zu meinem Problem:

Als ich die VGA Box in den AV Out der DC einstöpselte und anschliessend die DC einschaltete hatte ich den Verdacht, das die VGA Box defekt sei, da das Power LED nicht beleuchtet wurde. Habe alles mögliche ausprobiert.

Wenn ich ein wenig Druck auf den Stecker ausübe funktioniert sie.

Woran kann das liegen ???
Kann ich diesen Schaden beheben ???

Edit: Sry für den Fehlpost , hätte dieses Thema wohl besser in "Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen" gepackt.
Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von tomhro »

nochmal zum verständniss, du übst druck direkt am stecker aus, der in der dreamcast steckt ja ?
wenn ja:
hast du probleme mit anderen anschlusskabeln ?
wenn nein:
hm könnte ein kabelbruch sein, wenn du es schaffst die genau stelle zu finden, rauszuschneiden und wieder zusammen zu löten, dann kannst du es reparieren ja :)

gruß tom
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von helli »

tomhro hat geschrieben:nochmal zum verständniss, du übst druck direkt am stecker aus, der in der dreamcast steckt ja ?
wenn ja:
hast du probleme mit anderen anschlusskabeln ?
gruß tom
Genau an der Stelle übe ich den Druck aus. Mit anderen Steckern habe ich keine Probleme, habe die VGA Box auch schon an 2 Konsolen getestet, das Ergebnis ist leider immer dasselbe. Kann es sein das ich die Kontakte reinigen muss und falls dies der Fall ist, wie stelle ich das am besten an ?
Bild
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von hansibal »

druck an welchem ende vom kabel? Zur VGA-Box oder zur DC hin?


greetz
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von tomhro »

hm kannst es ja mal versuchen mit reinigen, aber ich denke eher nicht das es daran liegt...nehm dir ein festen radiergummi und geht ordentlich drüber. danach mit kontaktspray nachpolieren...dann sollten die kontakte defenitiv wieder in ordnung sein...

aber es hört sich mir doch mehr nach kabelbruch an. trotzdem viel spaß beim probieren...

gruß tom
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von hansibal »

Die Pins nehme ich an, hast du auch schon kontrolliert, ob da einer fehlt oder verbogen ist?
Nen Kontaktspray auf ein Wattestäbchen, ein Mikrofasertuch oder speziellie Kontaktradiergummis können Abhilfe schaffen,
glaube aber eher weniger, dass es daran liegt, sondern eher an einem Kabelbruch.
Dafür müsstest du allerdings die Isolierung öffnen, da man es durch Abtasten selten überprüfen kann...

greetz
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von tomhro »

hansibal hat geschrieben:Die Pins nehme ich an, hast du auch schon kontrolliert, ob da einer fehlt oder verbogen ist?
Nen Kontaktspray auf ein Wattestäbchen, ein Mikrofasertuch oder speziellie Kontaktradiergummis können Abhilfe schaffen,
glaube aber eher weniger, dass es daran liegt, sondern eher an einem Kabelbruch.
Dafür müsstest du allerdings die Isolierung öffnen, da man es durch Abtasten selten überprüfen kann...

greetz

SCHREIB mir nicht immer alles nach...bisschen text ändern und denken das es nicht auffällt...pfff... :mrgreen:
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von helli »

tomhro hat geschrieben:

SCHREIB mir nicht immer alles nach...bisschen text ändern und denken das es nicht auffällt...pfff... :mrgreen:
XD XD XD XD


Oh Backe , habe ich ja was vor mir -.-

Vor allem kann ich die Box nicht öffnen da der Vorbesitzer eine Schraube durchgedreht hat ..... ich könnte ausrasten -.-

Ich habe ehrlich keine Ahnung wie ich sie reparieren soll.
Zuletzt geändert von helli am 20.01.2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von hansibal »

tomhro hat geschrieben: SCHREIB mir nicht immer alles nach...bisschen text ändern und denken das es nicht auffällt...pfff... :mrgreen:
LOL ;) Das war keine Absicht, der 2. Post ist wohl zufällig zur gleichen Zeit gepostet worden ^^
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von helli »

Ich habe den Stecker (der in die DC führt) nun auseinander genommen und versucht ihn mit kleinen Teilchen zu stabilisieren. Die VGA BOX funktioniert jetzt, jedoch habe ich einen LILA / ROT Stich -.- Kann ich den kompletten Stecker abmontieren und einen anderen DC Stecker anbringen ? Was sollte ich dabei beachten ?
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Habe ein Problem mit der BLAZE VGA BOX

Beitrag von Seby »

Hört sich nach gelösten Lötstellen an..am Stecker in der Box..da hilft nachlöten..Mit einer Lupe kann man es evtl. sehe..Kann aber nichts sagen,wenns nicht vor mir liegt :(
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 446 Gäste