Dreamcast Power Today ?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Hallo!


Es gibt wohl kein Dreamcast-Forum, in dem nicht früher oder später einmal dieses Thema aufkommt :D .

Auch ich bin grosser SEGA-Fan und spiele immer noch leidenschaftlich gerne mit meinem Dreamcast, aber auch als absoluter DC-Freak sollte man mal die rosa Brille absetzen können und einfach realistisch bleiben. Die aktuellen Toptitel für PlayStation 2, Xbox und Gamecube könnte der Dreamcast niemals mehr darstellen... muss er, meiner Meinung nach, aber auch nicht!

Ersten muss nicht unbedingt die technisch fortschrittlichste Konsole am beliebtesten/erfolgreichsten sein, wie man an der PlayStation 2 ja gut sehen kann. Und zweitens muss ich nicht unbedingt Halo 2, GTA: San Andreas und Konsorten auf meinem Dreamcast spielen.

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber mir kommt es in einem Spiel hauptsächlich darauf an, dass entweder eine gute Geschichte transportiert wird, oder dass es neu und innovativ ist, oder dass es ein tolles (SEGA-typisches) Arcade-Gameplay hat. Natürlich auch, dass die Spielwelt überzeugend dargestellt wird, dass eine schöne & dichte Stimmung erzeugt wird und, dass die Optik aus einem Guss ist bzw. einfach einen in sich runden, eigenen, detaillverliebten Stil hat. Da würde es mich dann auch nicht stören, wenn man das grafische Grundgerüst eines PlayStation 2-Launchtitels benutzen würde (hauptsache es würden überhaupt noch DC-Spiele erscheinen...) und DAS könnte der Dreamcast mit Sicherheit ganz leicht darstellen :] !


*tails*
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

hier sollte ja auch nicht der Eindruck entstehen ich wäre ein Grafikfetischist oder würde den DC mit der Xbox oder dem Cube auf eine Leistungsebene stellen. Ich bin halt nur der Meinung das auf dem DC mit Shenmue und Resi noch lange nicht das technische Ende erreicht worden ist
Bild
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Keine Sorge, hier sollte niemand angegriffen werden :) . Ich denke auch, dass aus dem Dreamcast noch nicht das Leistungsmaximum herausgeholt worden war.

Ich habe das eher allgemein angesprochen, denn die Meisten haben das vielleicht schon in dem einen oder anderen Forum erlebt, dass früher oder später, während der schönsten Diskussion, ein Fanboy um die Ecke geschossen kommt und im Brustton der Überzeugung behauptet, der Dreamcast würde auch heute noch alle Konsolen locker in die Tasche stecken.

Und da denke ich halt eben, man kann eine Konsole auch ganz toll finden (wie in diesem Fall den DC) und trotzdem "ertragen", dass es sich halt letztenendes doch "nur" um eine Konsole handelt, die irgendwann mal am Ende ihrer Leistungsgrenze angekommen ist, und muss nicht, entgegen jeder Realität, die These durchsetzen, dass die eigene Lieblingskonsole auch noch in 50 Jahren alles wegrult, um gleich mal beim Fanboywortschatz zu bleiben :D .


*tails*
Gast

Beitrag von Gast »

@tails

aber meins du denn nicht das jetzt speziell RE4 auf der Dreamcast möglich wäre? Capcom hat hat ja für die PS2 Version den Polycount usw. etwas runtergedreht und es werden nicht so aufwendige grafische effekte wie auf dem Cube dargestellt statt 24 bit texturen nutzt man 8 bit und Leon besteht statt 10.000 Polys nur ca. 5.000.

Dank der PSP kann man ja auch gut sehen, was alles mit wenig möglich ist. Die PSP hat nur 222 Mhz (momentan) und kann GTA 3 besser als die PS2 darstellen. GTA3 wäre sicher auch auf der DC möglich.

Nur mit der XBox Grafik kann die DC nicht mithalten. Doom3, Far Cry, Half Life 2 oder Conkers Bad Fur Day würden auf der DC scheiße aussehen.

Da fällt mir auch ein das es sicher auch ein Splinter Cell auf der DC rausgekommen wäre (kommt ja für alles <Handys, Ngage, DS, alle Konsolen, PC)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Resident Evil 4 währe natürlich auf Dreamcast möglich, die Frage ist nur: mit wieviel Abstrichen... in Gamecube-ähnlicher Form mit Sicherheit nicht (und die PS2 Version soll angeblich gar nicht soooo viel schlechter Aussehen)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

also die Screens die ich bisher von der PS2 Version gesehen habe sahen im Vergleich zur GC Version doch recht bescheiden aus
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

letzte Woche wurden ja neue Pix veröffentlicht, kann sie mal ja hier posten. Ich bin davon überzeugt das es auf der DC möglich gewesen wäre...

hier ein sehr gutes Bild wo die Leistung gut dargestellt wird:
Bild

Das Monster sieht DEUTLICH schlechter aus wie in der GC Version.
Bild

Ich glaube bei der DC Version würden sich vor allem die 8 MB Videospeicher des DC gegenüber der PS2 deutlich zeigen. Die Dreamcast hatte ja auch echtzeit Texturkomprission (8:1) noch. Die PS2 hat lächerliche 4 MB Videospeicher!!! ohne richtigem Antialising wie sie die Dreamcast hat.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

naja, DC könnte niemals soviele Polygone bewältigen, von den Effekten ganz zu schweigen... und um auf die Texturen zurückzukommen, selbst wenn Dreamcast irgendwie auch nur annähernd so viele Polygone darstellen könnte (von der Rechenleistung her), würde es verdammt knapp mit dem Speicher werden und von den 8MB VideoRAM würde auch nicht mehr soviel übrig bleiben... sind zwar doppelt so viel, wie die PS2 besitzt, allerdings kann diese halt noch etwas vom Hauptspeicher abzwacken... Texturkompression würde wohl eher noch schlechtere Resultate erzielen, da der ohnehin schon hoffnungslos überforderte Grafikchip noch mehr zu bewältigen hätte
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

@ Gast: Ich kann dir auch nicht sagen, ob Resident Evil 4 auf dem Dreamcast möglich wäre, da ich diesbezüglich echt kein Spezialist bin. Ich sehe das genauso, wie Ballermann 2D, möglich ist wahrscheinlich schon das Eine oder Andere, die Frage ist nur, mit wievielen Abstrichen? Und ob man ein mit Hängen und Würgen rüberportiertes Spiel wirklich noch spielen will?

Resident Evil ist immerhin eines der bestaussehensten Spiele, die der Gamecube zu bieten hat und bei Dreamcast muss man ja sagen, dass schon Shenmue II hier und da geruckelt hat und das recht plötzliche Auftauchen der Passanten im Spiel war ja schon wirklich auch nicht zu leugnen (ob das Alles aber auf die Leistungsgrenze des DC hindeutet oder durch ein bischen Feintuning noch verbessert hätte werden können, weiss wohl nur SEGA selbst ?( ).

Zu GTA: Das war ja schon auf der PlayStation 2 hart an der Grenze und hat geruckelt wie verrückt, da einfach die Spielwelt so gross ist und dauernd gestreamt werden muss, und die Problematik würde wohl auch auf dem Dreamcast nicht anders aussehen, denn bessere Texturen nützen auch nix, wenn es um die pure Grösse der Spielumgebung geht. Mit einem Handheld kann man eine "richtige" Konsole sowieso nicht vergleichen, da einfach schon durch den viel kleineren Bildschirm und der Auflösung bei einem Handheld der Detailgrad heruntergeschraubt wird, ohne dass es stört.

Schliesslich noch zu Splinter Cell: Die Handy-Versionen sind ja in 2D und somit kann man sie nicht wirklich vergleichen, da sie dem Dreamcast nicht gerecht werden würden. Was die PC- und Konsolen-Versionen angeht, darum dreht sich ja die Diskussion hier :) und ich glaube eben, dass es nicht ohne ERHEBLICHE Einbussen auf dem Dreamcast mögliche wäre das darzustellen. Was die N-GAGE und die DS-Version anbetrifft, die sollen ja auch ganz schön ruckeln und mir persönlich kann sowas schon den Spielspass verderben, wenn es zu krass wird...

Diese ganze Diskussion bringt aber sowieso nichts, da sich mit dem Ausstieg SEGAs aus dem Hardwaregeschäft, der Spielenachschub sowieso erledigt hat! Ich weiss allerdings genau, wie meine Entscheidung aussehen würde, wenn ich wählen müsste zwischen einem grossen, bekannten Franchise, der mit Ach und Krach auf den Dreamcast rüberportiert worden ist und jetzt aussieht, wie gewollt aber nicht gekonnt und einem unbekannten Spiel, das kleinere Brötchen bäckt, aber dafür auf die Leistung von unserem allseits geschätzten Dreamcast zugeschnitten ist 8)


*tails*
Gast

Beitrag von Gast »

Also Splinter Cell hat ich nur erwähnt, weil es für jedes System kommt und daher wenn Sega der DC keinen Stop gegeben hätte auch auf Dreamcast erscheinen wäre mit hoher wahrscheinlichkeit. Ich habe die Ngage Demo mal davon gezockt gehabt, hatte aber nicht geruckelt! naja habs auch hnicht so lange gespielt gehabt. Aber immerhin kann man gut erkennen, was sogar auf so schwachen Systemen möglich ist, Heutzutage... Ich bin mir Sicher Das die DC Version von Splinter Cell so ähnlich wie die Cube Version aussehen würde. Auf der PS2 gibts halt immer dieses Pixelproblem...

zu GTA.
In der Screenfun steht das, dass GTA Liberty City auf der PSP besser aussieht als GTA3 auf der PS2. Ich denke dem kann man glauben schenken, denn die hatten eine vorabversion zum testen. Ich hänge mal paar Bilder dran, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann.

PSP Version: Leider nur ein Scan, aber man kann erahnen wie es sein wird
Bild

PS2 Version man beachte das eckige Auto
Bild

Auserdem glaube ich auch das man das Game auf eine 1 GB GD-Rom bringen könnte, da ja GTA 3 nur 1 CD auf dem PC hat. Ich weiß aber nicht ob Rockstar Games schon damals einen Exclusiv Vertrag mit Sony hatte, denn immerhin kam der 2. Teil auf der Dreamcast. Ich kenn auch viele Leute die sich eine PS2 nur für GTA3 geholt haben...

ok, eines muss ich zugeben Resident Evil 4 ist vlt. ein bischen übertrieben, aber ich bin der Auffassung nichts das auf der PS2 möglich ist, wäre auf dem DC unmöglich gewesen.

Was meint ihr zu Metal Gear Solid 2, dessen ankündigung und Bilder damals viele von der DC abgehalten haben. Das wär doch auch möglich oder?

PS.Ich hät mir damals auch so sehr ein Crash Bandicot gewünscht auf DC...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Mit Resi 4 und San Andreas oder SC: Chaos Theory reden wir ja auch von verhältnismäßig "jungen" Games. Die Lebenserwartung einer Konsole liegt ja gewöhnlich bei höchstens 5 Jahren (Sonderfälle wie NES oder PSone mal weggelassen). Das bedeutet beim DC wäre also ungefähr 2003 Schluss gewesen. Wir sollten also evtl. etwas mehr über Games reden die auch während dieser Zeit erschienen sind.

PS:
Ich finde es übrigens herlich zu sehen wie hier über unseren Liebling spekuliert und hart argumentiert wird :D

@Gast
wer braucht denn Crash wenn er Sonic hat ;)
Bild
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

Ist gefährlih sowas hier zu sagen, aber Crash Bandicot 1-3 war auf der PSone viel besser als die Sonic Adventure Games auf der Dreamcast, fand ich zumindest.

Auserdem waren nicht die neuen Games sondern die alten gemeint, San Andreas sieht ja auch viel besser aus wie GTA3 noch.

Bei Splinter Cell meinte ich auch den 1. Teil der Serie.

was ich auch hervorheben wollte war eigentlich, das die entwickler heutzutage deutlich mehr aus der Hardware rausholen können als wie damals noch für die ersten 3-D Konsolen.

Der Unterschied von Soul Callibur 1 zu 2 ist ganz klar gegeben, aber es wäre auch auf der Dreamcast im Bereich des möglichen gewesen. Schließlich wurde auch an dem 2. Teil sehr lange entwickelt, man hätte es für die DC gut optimieren können.

Auserdem haben gute Konsolen in der Regel ein Leben von 7 Jahren, wenn nicht mehr (wie PSX oder NES). Für Das Megadrive kamen noch Games bis 1997 und die Konsole war ja die einzige von Sega die wirklich erfolgreich war. Wenn man das auf die Dreamcast übertragt, ergibt sich ganz genau eine Zeit bis heute!!! Also 1998-2005, also 7 Jahre. Ich bin mir auch sicher, das wenn Sega erfolg gehabt hätte, man die erste Next Generation Konsole jetzt schon hätte. Mit vlt. einem selbstentwickeltem Format mit so 20 GB Discs, das gehört aber nicht hier rein.
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

@ Gast: Bei Crash Bandicoot könnte ich mir noch am ehesten eine Portierung vorstellen, da gerade die letzten Spiele dieser Reihe ja in Sachen Technik/Grafik keine Rekorde mehr gebrochen haben. Das allerdings alle PlayStation 2-Spiele auf dem Dreamcast möglich wären, glaube ich beim besten Willen nicht! Ich will jetzt zwar wirklich nicht ständig die PlayStation 2 verteidigen, schliesslich bin ich auch Dreamcast-Fan :D , aber ich bin eben auch Realist und da musst du nur mal die Hardware-Specs vergleichen (ich weiss, das sagt jetzt auch nicht Alles aus, aber ich denke man bekommt schon einen guten Eindruck). Ausserdem, kaum zu glauben, aber wahr, auch die PlayStation 2 hat gute Spiele... und zwar zu recht :) !


*tails*


Übrigens: Hatte GTA III nicht zwei CD's?
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

Vice City hat 2 CDs aber GTA 3 hate nur 1 gehabt soweit ich mich erinnern kann.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

also 7 Jahre finde ich etwas hochgegriffen. Nur weil (wie z.B. beim DC) in Japan noch irgendwelche 2D Shooter oder Datingsims erscheinen ist eine Konsole nicht gleich am "Leben"
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste